Wegen angeblicher Verwechslungsgefahr mit Logo 13.01.2025, 11:41 Uhr

Puma verklagt Marke von Tiger Woods

Ein neuer Rechtsstreit entfacht den Kampf der Raubkatzen: Puma hat Klage gegen das Logo von Tiger Woods' Marke Sun Day Red eingereicht. Der fränkische Sportartikelhersteller sieht in dem Motiv eine Verwechslungsgefahr mit seinem ikonischen „Leaping Cat“-Logo.
Golflegende Tiger Woods steht wegen des Markenlogos für Sun Day Red Ärger ins Haus.
(Quelle: Sun Day Red by Tiger Woods)
Es kann nur eine echte Raubkatze geben: Puma hat laut einem beim US-Patent- und Markenamt eingereichten Antrag rechtliche Schritte gegen das Logo der Golf- und Lifestyle-Marke Sun Day Red von Tiger Woods eingeleitet. Ziel der Klage ist es, die Nutzung des abstrakten Tigermotivs durch die Marke zu unterbinden.

Puma argumentiert, das Sun Day Red-Logo weise eine zu große Ähnlichkeit mit dem seit 1969 genutzten „Leaping Cat“-Logo des Unternehmens auf, das eine springende Katze darstellt. „Aufgrund der verwirrenden Ähnlichkeit der Marken und der identischen, rechtlich identischen oder eng verwandten Art der Waren und Dienstleistungen der Parteien ist es wahrscheinlich, dass die Verbraucher:innen Verwechslungen zwischen den strittigen Marken und dem Leaping Cat-Logo erfahren werden“, heißt es in der Klageschrift.

Im vergangenen Jahr war die erste Kollektion der Golfbekleidungsmarke Sun Day Red by Tiger Woods, die zur Taylor Made Golf Company gehört, auf dem Markt erschienen. Zuvor hatten der Ausnahmesportler und Nike ihre Partnerschaft nach 27 Jahren beendet. Pumas Klage ist nicht die erste gerichtliche Auseinandersetzung um das Logo von Sun Day Red: Bereits im September 2024 hatte das Technologieunternehmen Tigeraire rechtliche Schritte gegen das junge Unternehmen eingeleitet.




Das könnte Sie auch interessieren