Gigantisches Wachstum in Nordamerika
24.03.2022, 13:46 Uhr
On schließt Geschäftsjahr mit sattem Umsatzplus
Vor allem der nordamerikanische Markt bescherte der Schweizer Marke On hervorragende Umsätze in 2021. Insgesamt wuchs das DTC-Geschäft nur einen Tick stärker als das mit dem Handel.
Seit dem 15. September 2021 werden die Aktien der Schweizer Performance-Marke On an der New Yorker Börse gehandelt.
(Quelle: On Running)
Die Schweizer On Holding AG (Sitz: Zürich) hat soeben Bilanz des Geschäftsjahres 2021 gezogen, und dabei können sich die Zahlen wirklich sehen lassen: So kletterte der Netto-Umsatz um stolze 70,4 Prozent auf 724,6 Mio. CHF (rund 710 Millionen Euro). In ähnlicher Weise wuchsen sowohl das Großhandels- wie auch das DTC-Geschäft – und zwar 69,5 Prozent beziehungsweise 71,9 Prozent. In absoluten Zahlen lagen die Erlöse bei 448,8 Mio. CHF (Anteil am Gesamtumsatz: 62 Prozent) und 275,8 Mio. CHF (38 Prozent). Was die einzelnen Märkte betrifft, konnte On in Nordamerika am stärksten zulegen – um gigantische 96,8 Prozent auf 409,5 Millionen CHF. Europa spülte dem Running-Spezialisten einen Umsatz in Höhe von 260,5 Mio. CHF in die Kassen (plus 38,8 Prozent), Asia-Pacific kam auf 42,7 Mio. CHF (plus 85,8 Prozent). Den Löwenanteil erzielt On natürlich mit dem Schuh-Segment (683,3 Mio. CHF; plus 68,1 Prozent). Die Bereiche Textilien und Accessoires trugen zum Gesamtergebnis 36,3 Mio. CHF (plus 130,8 Prozent) beziehungsweise 5,0 Mio. CHF (plus 57,2 Prozent) bei.
Aber nicht nur bei den Umsätzen, sondern auch bei den Erträgen konnte sich On deutlich und überproportional steigern: So lag der Rohgewinn des Unternehmens bei 430,3 Mio. CHF, was ein Plus von 86,2 Mio. CHF bedeutete. Das EBITDA belief sich auf 96,4 Mio. CHF (plus 93,8 Prozent).
Martin Hoffmann, Co-CEO und CFO bei On, über das Ergebnis: „Ein Jahr ist wie ein Marathonlauf. Die Umstände des vierten Quartals machte die letzten Meilen noch herausfordernder (Anm. d. Red.: Er meint damit die zu bewältigenden Herausforderungen in der Supply Chain). Aber dank unseres ganzen Teams konnten wir unsere Erwartungen für Q4 übertreffen (Hier gab es ein Umsatzplus von 53,7 Prozent) und das Jahr mit vielen neuen Rekordzahlen erfolgreich abschließen.“
In diesem Jahr will On den ersten Flagship Store in Europa eröffnen. Standort wird der Firmensitz Zürich sein. Bereits Ende 2020 hatte die Marke ihr Debüt mit einem Laden im New Yorker Stadtteil Manhattan gegeben.
Aber nicht nur bei den Umsätzen, sondern auch bei den Erträgen konnte sich On deutlich und überproportional steigern: So lag der Rohgewinn des Unternehmens bei 430,3 Mio. CHF, was ein Plus von 86,2 Mio. CHF bedeutete. Das EBITDA belief sich auf 96,4 Mio. CHF (plus 93,8 Prozent).
Martin Hoffmann, Co-CEO und CFO bei On, über das Ergebnis: „Ein Jahr ist wie ein Marathonlauf. Die Umstände des vierten Quartals machte die letzten Meilen noch herausfordernder (Anm. d. Red.: Er meint damit die zu bewältigenden Herausforderungen in der Supply Chain). Aber dank unseres ganzen Teams konnten wir unsere Erwartungen für Q4 übertreffen (Hier gab es ein Umsatzplus von 53,7 Prozent) und das Jahr mit vielen neuen Rekordzahlen erfolgreich abschließen.“
In diesem Jahr will On den ersten Flagship Store in Europa eröffnen. Standort wird der Firmensitz Zürich sein. Bereits Ende 2020 hatte die Marke ihr Debüt mit einem Laden im New Yorker Stadtteil Manhattan gegeben.