Mitgründer der Lifestylemarke Kapten & Son
11.04.2025, 13:14 Uhr

Fabian Deventer wechselt ins Management des Laufschuh-Start-ups True Motion

Verstärkung für True Motion: Fabian Deventer ist neuer Chief Marketing Officer des jungen Kölner Laufschuh-Unternehmens. Der Mitgründer von Kapten & Son soll das Wachstum der Marke durch deren „emotionale Aufladung“ vorantreiben.
Fabian Deventer verfügt über viel Erfahrung in der Entwicklung einer Marke, die er nun beim 2018 gegründeten Start-up True Motion einbringt.
(Quelle: True Motion)
Das Kölner Laufschuh-Startup True Motion hat Fabian Deventer als neuen Chief Marketing Officer (CMO) an Bord geholt. Seit dem 1. März leitet er die strategische Markenführung des Unternehmens. Deventer, Mitgründer der Lifestyle- und Rucksack-Marke Kapten & Son, soll nun True Motion als eine Laufmarke in Deutschland etablieren, die eine starke emotionale Bindung zu ihren Konsumenten hat.
Das Unternehmen hat seit Gründung im Jahr 2018 mehr als 200.000 Paar Laufschuhe verkauft. Laut einer aktuellen Marktstudie des Marktforschungsunternehmens Circana belegt True Motion Platz neun im deutschen Fachhandel. Das Start-ups ist darauf spezialisiert, Läuferinnen und Läufer vor Verletzungen zu schützen – mit der patentierten „U-TECH“-Technologie, die das Verletzungsrisiko laut Unternehmensmitteilung um bis zu 50 Prozent senken kann. Ziel sei es, mit Deventer die Marke „emotional aufzuladen“ und das Alleinstellungsmerkmal mit einem 360-Grad-Marketingansatz zu kommunizieren, um den eingeschlagenen Wachstumsweg stationär und online zu intensivieren.
Im Fokus der Arbeit von Deventer stehen der nachhaltige Aufbau der Marke, insbesondere durch Performance-Marketing und Influencer-Kampagnen, eine stärkere emotionale Markenbindung sowie den Aufbau einer Community für verletzungsfreies Laufen. Deventer bringt umfassende Marken-Expertise und ein starkes Netzwerk aus der Digital- und Kreativwirtschaft mit.
Christian Arens, Mitgründer und Co-Geschäftsführer von True Motion, freut sich, „mit Fabian einen Experten an Bord“ zu haben. „Er hat eindrucksvoll bewiesen, dass er in der Lage ist, Unternehmen erfolgreich aufzubauen und nachhaltig zu Wachstum zu führen“, sagt Arens. „Wir erleben derzeit ein großes Momentum und sind voller Tatendrang, den erfolgreichen Wachstumspfad von True Motion gemeinsam weiterzugehen. Wir sind überzeugt, dass wir gemeinsam das Wachstum nicht nur weiterhin beschleunigen, sondern die Marke noch stärker positionieren und das enorme Potenzial voll ausschöpfen werden.“
Deventer sagt zu seiner neuen Aufgabe: „Vor zehn Jahren habe ich Kapten & Son mitgegründet und das Marketing dort aufgebaut – mit dem Ziel, eine Marke zu schaffen, die Emotionen weckt und eine starke Community formt. Jetzt möchte ich genau diese Erfahrung in eine Branche einbringen, die mich persönlich bewegt: den Laufsport.“ Und er hebt hervor, dass ihm das Thema Verletzungen aufgrund eigener Erfahrungen wichtig ist: „Ich bin selbst leidenschaftlicher Läufer – bis ein Kreuzbandriss beim Skifahren mich ausgebremst hat. Ich weiß, wie es sich anfühlt, wenn eine Verletzung einen daran hindert, das zu tun, was man liebt.“




Das könnte Sie auch interessieren