Rekordquartal dank DTC-Geschäft 14.11.2024, 11:53 Uhr

Nettoumsatz von On wächst um ein Drittel

Der Schweizer Sportartikel-Hersteller On hat das beste Quartal seiner Firmenhistorie hinter sich. Das Umsatzwachstum in den Monaten Juli/August/September um ein Drittel liegt vor allem im stark steigenden DTC-Geschäft begründet.
On erlebt derzeit eine deutliche Markendynamik.
(Quelle: On)
On meldet ein Rekordquartal sowohl beim Nettoumsatz als auch bei der Rentabilität. Der Nettoumsatz stieg um 32,3 % - auf Basis konstanter Wechselkurse um 33,2 % - und erreichte im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 635,8 Millionen Schweizer Franken (CHF). Das starke Wachstum sei auf eine deutliche Beschleunigung des Direct-to-Consumer-Kanals (DTC) von On zurückzuführen, der im Jahresvergleich um 49,8 % und auf Basis konstanter Wechselkurse um 50,7 % zulegte, heißt es im Report.  Das deutliche Wachstum des DTC-Kanals hat zu einem DTC-Anteil von 38,8 % im dritten Quartal geführt. Der Nettoumsatz über den Großhandelskanal stieg um 23,2 % auf 389,1 Millionen CHF beziehungsweise um 24,0 % auf Basis konstanter Wechselkurse.

Der Nettoumsatz in den Regionen Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA), Nord- und Südamerika sowie Asien-Pazifik kletterte um 15,1% auf 165,8 Millionen CHF, um 34,1% auf 395,5 Millionen CHF und um 79,3 % auf 74,6 Millionen CHF. Bei den Warengruppen entwickelten sich die Umsätze wie folgt: Schuhe verzeichneten ein Plus von 31,1 % (absolute Zahl: 603,7 Millionen CHF). Bekleidung wuchs um 33,4 % (26,8 Millionen CHF) und Accessoires um 53,9 % (5,5 Millionen CHF).
Der Nettoumsatz mit Schuhen, Bekleidung und Accessoires stieg um 32,1 % auf 603,7 Millionen CHF, um 33,4 % auf 26,8 Millionen CHF und um 53,9 % auf 5,3 Millionen CHF.
Der Nettoumsatz mit Schuhen, Bekleidung und Accessoires stieg bei konstanten Wechselkursen um 32,9%, 34,7 % beziehungsweise 56,2 %.

On erzielte die höchste Bruttogewinnmarge seit dem Börsengang im September 2021 und erreichte im dritten Quartal 60,6 % gegenüber 59,9 % im Vorjahreszeitraum. „Dieser deutliche Anstieg ist auf das Wachstum im DTC-Kanal und einen weiterhin disziplinierten Ansatz für den Vollpreisverkauf zurückzuführen“, so die Analyse.

Angetrieben von der Entwicklung in den ersten neun Monaten des Jahres und der deutlichen Markendynamik auf dem Weg in die Weihnachtszeit, hebt On seine Prognose für das Netto-Umsatzwachstum in 2024 auf mindestens 32 % auf Basis konstanter Wechselkurse an. Dies entspricht einem ausgewiesenen Nettoumsatz von mindestens 2,29 Milliarden CHF.

 



Das könnte Sie auch interessieren