Hohe Nachfrage in Nordamerika 22.03.2022, 14:08 Uhr

Nike legt ein starkes drittes Quartal hin

Die US-amerikanische Marke Nike kann ihren Umsatz im dritten Quartal 2022 (bis Ende Februar) um fünf Prozent steigern. Dabei profitierte das Unternehmen insbesondere von der hohen Nachfrage am Heimatmarkt.
(Quelle: Shutterstock/geogif)
Der US-amerikanische Sportartikelhersteller Nike (Beaverton, Oregon) überraschte am 21. März 2022 mit starken Zahlen für das dritte Quartal, das am 28. Februar 2022 endete. Der Swoosh erzielte einen Umsatz von rund 10,9 Mrd. USD (9,8 Mrd. Euro) und konnte damit fünf Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum erreichen. Beim Nettogewinn musste man mit 1,4 Mrd. USD (1,27 Mrd. Euro) jedoch Einbußen von rund vier Prozent hinnehmen.
Im dritten Quartal konnte Nike insbesondere von der hohen Nachfrage am Heimatmarkt Nordamerika profitieren: Hier erreichte man ein Umsatzplus von neun Prozent. Auch das digitale Geschäft stieg um 22 Prozent, angetrieben durch zweistellige Zuwächse in Nordamerika, APLA (Raum Asien-Pazifik und Lateinamerika) und in EMEA. So konnten teilweise die Rückgänge in China ausgeglichen wurden. Hier sanken die Umsätze um acht Prozent, weil man der Lieferung nach Nordamerika aufgrund der Corona-bedingten Fabrikschließungen Vorrang eingeräumt hatte. Der Bereich D2C, genannt Nike Direct, konnte um 14 Prozent zulegen, was man mit der Erholung nach den Lockdowns begründet. „Die starken Ergebnisse von Nike in diesem Quartal zeigen, dass unsere Strategie zur Beschleunigung des Consumer-Direct-Geschäfts aufgeht, denn wir investieren, um unsere Wachstumschancen zu nutzen", kommentiert John Donahoe, Präsident und CEO von Nike, das Ergebnis in diesem Bereich.



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