Starke Zuwächse in der EMEA-Region 02.08.2022, 14:04 Uhr

Running-Marke Hoka knackt 1-Mrd-USD-Hürde

Der US-amerikanische Schuhkonzern Deckers Outdoor Corporation profitiert im ersten Quartal 2022 (bis 30. Juni) insbesondere von den starken Zuwächsen bei seiner Running-Schuh-Marke Hoka.
(Quelle: Hoka)
Die Deckers Outdoor Corporation mit Sitz in Goleta, Kalifornien, hat sich im ersten Quartal, das am 30. Juni 2022 endete, deutlich über den Erwartungen entwickelt. Dies führt man insbesondere auf die überdurchschnittliche Entwicklung des Laufschuhherstellers Hoka zurück. „Hoka hat in den vergangenen zwölf Monaten den Meilenstein von 1 Mrd. USD überschritten", freut sich Dave Powers, Präsident und CEO von Deckers. Die Geschwindigkeit, mit der Hoka dieses Ziel erreicht habe, sei aufregend, zumal die zunehmende Verbreitung der Marke der finanziellen und operativen Gesamtleistung von Deckers zugutekomme, so Powers weiter.

Stark in der EMEA-Region

Hoka konnte im genannten Zeitraum um 54,9 Prozent auf 330 Mio. USD (325,45 Mio. Euro) zulegen und so die Hürde von 1 Mrd. USD überwinden. Das Wachstum von Hoka wurde von den internationalen Märkten vorangetrieben, die im Vergleich zum Vorjahr um 66 Prozent zulegten, angeführt von der Stärke der EMEA-Region. Auch in China, wo Hoka eine gewisse Anlaufzeit brauchte, erziele man jetzt höhere Konversionsraten. Hier will man zukünftig noch weitere Stores eröffnen. In den USA will man demnächst mit einem zweiten Pop-up-Store in New York City in der Nähe des Lincoln Centers an den Start gehen. Der Pop-up der Marke in Chicago, der während des ersten Quartals eröffnet wurde, verzeichne laut Powers auch exzellente Besucherzahlen und eine starke Konversion.
Die überdurchschnittliche Leistung von Hoka führt nun auch dazu, dass Deckers seine Prognose für das Geschäftsjahr 2023 leicht anheben kann. Die ebenfalls zum Deckers Portfolio gehörende Outdoor-Marke Teva erhöhte ihren Umsatz leicht um 2 Prozent auf 59,6 Mio. USD, während der Nettoumsatz der Marke Ugg um 2,4 Prozent auf 207,9 Mio. USD zurückging.
Deckers Brands wurde 1973 gegründet. Die Produkte von Deckers Brands werden in mehr als 50 Ländern und Gebieten über ausgewählte Kaufhäuser und Fachgeschäfte, unternehmenseigene und -geführte Einzelhandelsgeschäfte und ausgewählte Online-Shops, einschließlich unternehmenseigener Websites, verkauft.
Hoka, ursprünglich Hoka One One genannt, wurde 2009 in Frankreich von Nicolas Mermoud und Jean-Luc Diard gegründet, die zuvor bei der Outdoor-Marke Salomon gearbeitet hatten. Sie wollten einen Schuh entwerfen, mit dem man bergab schneller laufen kann. Dies führte zur Erfindung der Hoka One One Laufschuhe, deren überdimensionierte Außensohle mehr Dämpfung bieten sollte als bisherige Modelle. Der Name der Hoka-Laufschuhe geht auf eine Redewendung der Maori-Sprache zurück, die übersetzt so viel bedeutet wie "über die Erde fliegen". Deckers hatte die Performance-Laufschuhmarke im April 2013 vollständig übernommen, nachdem man im Juli 2012 eine Minderheitsbeteiligung an dem Unternehmen erworben hatte.
 



Das könnte Sie auch interessieren