Outdoor deutlich im Plus
23.02.2017, 10:02 Uhr
Garmin-Umsatz legt um 7 % zu
Der führende Navigationsgeräte-Hersteller Garmin steigerte im abgelaufenen Geschäftsjahr 2016 seinen Nettoumsatz um 7 % auf rund 3 Mrd. USD. Der Nettogewinn kletterte von 456 auf 511 Mio. USD.
Am besten schnitt der Bereich Outdoor ab, hier stieg der Umsatz um ein Drittel auf 546 Mio. USD. Aber auch die Fitnesssparte legte deutlich zu. Die Erlöse von 818 Mio. USD entsprechen einem Plus von 24 %. Auch Marine mit 332 Mio. USD (+16 %) und Luftfahrt mit 439 Mio. USD (+10 %) wuchsen zweistellig. Nur das Segment Auto tanzt mit 882 Mio. USD (-17 %) aus der Reihe.
Das größte Wachstum konnte Garmin im Asien-/Pazifik-Raum (387 Mio. USD, +14 %) verbuchen, aber auch in E/ME/A (Europa, Mittlerer Osten und Afrika) ging es spürbar aufwärts. Für diese Region wird ein Nettoumsatz von 1,1 Mrd. EUR (+10 %) ausgewiesen. Bleibt noch Amerika mit 1,5 Mrd. USD (+4 %).
Für das laufende Geschäftsjahr 2017 erwartet Garmin ein kleines Umsatzplus, weil mit erneut rückläufigem Umsatz im Auto-Segment gerechnet wird.