Neue Marketingstrategie 11.06.2024, 11:01 Uhr

Garmin DACH setzt auf neue Zielgruppen und Trendthemen

Garmin DACH schärft seine Marketingstrategie und will eine neue Zielgruppe sowie Trendthemen in der breiten Masse ansprechen. Mit einem Imagespot im TV während der Fußball-EM und weiteren Marketingmaßnahmen will das Unternehmen neue Wege gehen.
(Quelle: Garmin)
Pünktlich zur Fußball-Europameisterschaft in Deutschland hat Garmin DACH seine Marketingstrategie geschärft und stellt seinen neuen TV-Imagespot „Beat Yesterday“ vor. Mit unterschiedlichen Maßnahmen will das Unternehmen neue Zielgruppen erreichen.  
Seit der Einführung des ersten „Laufcomputers für das Handgelenk“ im Jahr 2003 gehört Garmin heute zu den Top 5-Uhrenherstellern weltweit. Laut Simone Weber, Director Marketing Garmin DACH, basiert der Erfolg auf einer treuen Fangemeinschaft: „Garmin ist mit seinen Produkten ein fester Bestandteil im Leben der Kund*innen, insbesondere bei ambitionierten Sportler*innen. Diese “Performance”-Zielgruppe ist sehr wertvoll für uns, denn wenn Profis und Spitzensportler*innen Garmin Produkte gerne nutzen, sagt dies viel über die Qualität und Spezialisierung der Marke aus. Doch auch in der “Active”-Zielgruppe, also allen aktiven Menschen, die regelmäßig Sport treiben und auf ihre Gesundheit achten, werden wir immer relevanter.“

Neues Ziel für 2024: Die „Wellbeing“-Zielgruppe

Im Jahr 2024 blickt Garmin über seine bisherigen Zielgruppen („Performance“ und „Active“) hinaus und möchte sich auch auf die „Wellbeing“-Zielgruppe fokussieren. Diese Gruppe legt großen Wert auf körperliche und mentale Gesundheit, Achtsamkeit und Lebensqualität. Garmin sieht hier großes Potenzial für Emotionalisierung und Dialog.
„Das Trendthema Gesundheit ist für die breite Masse relevant. Niemals hatte das Thema einen so hohen Stellenwert in der Gesellschaft. Es geht um das generelle Bewusstsein für den eigenen Körper und Geist, Stressmanagement und die Nutzung von Gesundheitstechnologien zur Überwachung und Verbesserung des eigenen Wohlbefindens. Diese Themen sind auch für uns von höchster Bedeutung – egal in welcher Zielgruppe. Die „Performance“- und die „Active“-Zielgruppe von Garmin hat oft andere Ziele und Bedürfnisse. Deshalb haben wir als Marke nun ergänzend eine dritte Zielgruppe für uns analysiert: Die „Wellbeing“-Zielgruppe“, erklärt Weber.
Um die neue Zielgruppe zu erschließen, führte das Unternehmen eine umfassende Analyse auf Basis von internen und externen Daten durch, die im Sommer 2024 finalisiert werden soll. In den kommenden Wochen sollen nun verschiedene Marketingmaßnahmen realisiert werden. 

Neue Marketingmaßnahmen

Ziel der neuen Marketingstrategie ist es, alle drei Zielgruppen an den richtigen Touchpoints zu erreichen, sie zu begeistern und die Marke in der Community zu verwurzeln.
  • Bastian Schweinsteiger, Markenbotschafter im neuen Imagespot von Garmin
    Quelle: Garmin
    Neuer TV-Imagespot: Um die Awareness in allen drei Zielgruppen zu erhöhen, wird während der EM ein neuer Image-Spot mit Markenbotschafter Bastian Schweinsteiger im deutschen Fernsehen ausgestrahlt. Die Botschaft: „Dein Leben, deine Gesundheit, deine Verantwortung. Niemand hält dich davon ab, besser zu werden. Besser als gestern.” 
  • Emotionale Präsenz und Relevanz: Garmin möchte seine Marke noch erlebbarer machen. Dies soll durch Aktivitäten am Point of Sale, auf Messen, Events, in Stores sowie durch Kooperationen mit Athleten und Influencern erreicht werden sowie digital über Social Media, PR-Storytelling und im Beat Yesterday-Online Magazin.
  • Fokus Communitybrand: Durch einen aktiven Dialog will sich Garmin von einer Lovebrand für Performer in eine Communitybrand verwandeln.
  • Initiative zur Frauengesundheit: Am Weltfrauentag gab Garmin DACH in Kooperation mit der Outdoor-Sportmarke Merrell eine gemeinsame Eventreihe in Deutschland bekannt. "RETHINK - The Female Health Forum" soll eine Aufklärungs- und Dialogplattform für Frauen und ihre Gesundheit sein.



Das könnte Sie auch interessieren