Neues von der Equip-Marke 09.12.2024, 15:51 Uhr

Rab treibt neue Technologien voran – und stärkt Präsenz in Italien

Der britische Outdoor-Spezialist Rab baut seine PFAS-freie Produktstrategie aus und hat mit einem Aftercare-Experten eine neue Daunenbehandlung entwickelt. Zudem setzt die Equip-Tochter nun auf die Expertise der Agentur B-Factory, um ihr Wachstum in Italien zu fördern.
Das neue „Khroma Converge“-Ski-Outfit ist mit der innovativen ePE-Membran von Gore-Tex ausgestattet.
(Quelle: Rab)
Mit Beginn der Sell-In-Saison Herbst/Winter 2025 wird Rab in Italien von der etablierten Agentur B-Factory um Pietro Colturi vertreten. Ziel ist es, die Präsenz der Marke in dieser wichtigen Region zu stärken. Hervé Domenighini, Sales Director bei Equip, erklärt: „Die umfassende Expertise und das etablierte Branchennetzwerk der Agentur schaffen ideale Voraussetzungen, um sowohl das Wachstum unserer Marke in dieser wichtigen Region voranzutreiben als auch unseren Handelspartnern einen erstklassigen Service zu bieten“.
Pietro Colturi, CEO von B-Factory, sagt: „Wir sind stolz darauf, Rab-Bekleidung in Italien zu vertreten, eine Qualitätsmarke, die unsere Werte in Bezug auf Nachhaltigkeit teilt. Wir wollen die Innovationen von Rab auf unserem Markt fördern und eine starke Beziehung mit den italienischen Händlern aufbauen, die auf Vertrauen und der gemeinsamen Leidenschaft für die Berge basiert.“
B-Factory wird in Kürze mit den italienischen Handelspartnern von Rab in Kontakt treten und die Highlights der Herbst/Winter Kollektion 2025 vorstellen.
Bald PFAS-frei?
Mit dem „Khroma Converge“-Ski-Outfit für Herbst/Winter 2024 setzt die britische Outdoor-Marke ihren Weg zu einer PFAS-freien Shell-Kollektion bis HW25 fort, nachdem sie bereits in HW23 PFAS-freie Membranen in der „Namche GTX“-Jacke und der Gore-Tex-Handschuhkollektion eingeführt hat. Die in den Gore-Tex-Produkten verwendete ePE-Membran (expandiertes Polyethylen) bietet leistungsstarke Materialien, die für eine lange Produktlebensdauer ohne absichtlich zugesetzte per- und polyfluorierte Substanzen (PFAS) entwickelt wurden. Daten zeigen, dass diese neuen Membranen (dank der innovativen Laminatmembran und der ausgewählten Textilien (nach Higg MSI)*, basierend auf Forschungs- und Entwicklungsergebnissen von Gore) einen geringeren CO2-Ausstoß haben als ihre Vorgänger und gleichzeitig das Gore-Tex-Versprechen „Guaranteed to Keep You Dry“ erfüllen.
Laut Rab sind derzeit bereits 95 Prozent der DWR-behandelten Stoffe der Marke PFAS-frei. Der britische Anbieter sieht sich auf dem besten Weg, bis zum HW25 alle absichtlich zugesetzten PFAS aus dem Sortiment zu nehmen (mit Ausnahme von Expeditionsanzügen für den Einsatz in extremen Umgebungen). Mit Hilfe der branchenweit einzigartigen „Material Facts“-Tabellen, die Rab im Herbst 2023 eingeführt hat, können Verbraucher auf einen Blick den PFAS-Status jeder einzelnen Produktkomponente erkennen – sei es Stoff, Daune, Reißverschluss oder Trims. Die Umstellung erfordert eine verstärkte Produktpflege. Über sein Service Center bietet Rab Fachhändlern und Verbrauchern umfassende Pflegetipps.
Ihr Service-Center-Angebot für Daunenprodukte und Shells haben die Briten aufgrund der Entwicklung einer neuen Daunenbehandlung nun auch angepasst. Im Rahmen der kürzlich beanntgegebenen strategischen Partnerschaft mit dem ebenfalls in Großbritannien ansässigen Aftercare-Experte Grangers ist das Bluesign-zertifizierte „Grangers Down Defend“ entwickelt worden. Es ist das Ergebnis eines intensiven dreijährigen Entwicklungs- und Testprozesses, den die beiden Partner gemeinsam durchgeführt haben. Die At-Source-Behandlung zielt darauf ab, die Daunen zu reinigen und deren hydrophobe Eigenschaften zu verbessern, um dadurch Wärme, Komfort, Schutz und Langlebigkeit zu maximieren. „Grangers Down Defend“ wird ab Herbst/Winter 2025 in Rabs hydrophoben Daunen-Styles auf den Markt kommen.




Das könnte Sie auch interessieren