Erhalt der sauberen Bergwelt
12.10.2020, 09:15 Uhr
Deuter unterstützt Müll-Aufräumaktion
Rucksackspezialist Deuter möchte dabei helfen, die Berge sauber zu halten. Dazu stellt das Unternehmen dem österreichischen Verein #estutnichtweh Rucksäcke für zur Verfügung.
"Saubere Berge statt Müllberge" lautet die Mission vom Verein #estutnichtweh, im "Drecksackl" von Deuter lässt sich der eingesammelte Müll bequem ins Tal tragen.
(Quelle: Deuter)
Deuter will einen Beitrag zum Umweltschutz leisten, indem es den österreichischen Verein #estutnichtweh unterstützt. Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Berge von Müll zu befreien, denn immer noch werfen zu viele Menschen die Reste ihres Bergpicknicks und anderen Unrat wie Zigarettenstummel oder Atemschutzmasken in die Natur. Der Gersthofener Hersteller stattet die Mitglieder der Müll-Aufräumaktion mit verschiedenen Alpin- und Wanderrucksäcken aus, die mit dem Logo des Vereins gebrandet wurden.
„Bergsport ist die Seele von Deuter – allein deshalb ist uns der Erhalt einer sauberen Bergwelt ein ganz persönliches Anliegen. Mit der Unterstützung der Clean-ups von #estutnichtweh können wir die Natur für zukünftige Generationen erhalten“, sagt Angela Vögele, Pressesprecherin von Deuter. Alle Mitwirkenden erhalten neben einem Deuter-Rucksack auch ein „Drecksackerl“, der mit einem Karabiner am Deuter-Rucksack oder am Gürtel befestigt werden kann. Zudem gibt es noch ein „Mistzangerl“, mit dem die Hände beim Müllaufheben sauber bleiben, und sogar ein „Tschickdoserl“, ein feuerfester und verschließbarer Aschenbecher für die Gipfelzigarette.
Der Verein #estutnichtweh wurde 2018 von Wanderführerin Renate Steinbacher ins Leben gerufen, die auch dessen Präsidentin ist. Die Gründungsgeschichte geht darauf zurück, dass sie bei einer Wandertour achtlos weggeworfenen Müll einsammelte, um ihn ins Tal zu bringen. Auf die Frage eines Teilnehmers, warum sie das mache, kam spontan die Antwort: „Weil es mir nicht weh tut!“ Damit waren die Idee und der Name des Vereins geboren. Neben Deuter wird #estutnichtweh von weiteren Partnern aus der Sportartikelindustrie unterstützt: Hydro Flask, Edelrid, Lundhags und Hyphen Sports zählen zu den Kooperationspartnern der Aktion.