„Sehr positive Dynamik“
18.08.2021, 10:32 Uhr
Asics verzeichnet starkes Wachstum im Vergleich zu 2020
Carsten Unbehaun, CEO von Asics EMEA, zeigt sich zufrieden mit der Entwicklung der Marke in der Region: Für das zweite Quartal 2021 meldet der Sportartikelhersteller einen Anstieg des konsolidierten Nettoumsatzes von 44 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
Aufschwung bei Asics EMEA: Die Laufsportmarke verzeichnet deutlich bessere Zahlen als im Vorjahr. Im zweiten Quartal 2021 kletterte der konsolidierte Nettoumsatz über alle Vertriebskanäle hinweg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 44 Prozent nach oben. Auch das operative Ergebnis des ersten Halbjahres 2021 stieg deutlich an und landete schließlich bei 70,5 Mio. Euro.
„Unser Business ist im Vergleich zum letzten Jahr erheblich gewachsen“, sagt Carsten Unbehaun, CEO von Asics EMEA. „Das liegt an unseren Produktinnovationen und der Tatsache, dass sich immer mehr Menschen für Asics entscheiden. Wir sehen profitables Wachstum in allen Geschäftsbereichen und auf allen Kanälen. In der Region haben wir eine sehr positive Dynamik. Covid-19 stellt uns allerdings weiterhin weltweit vor Herausforderungen.“
Im ersten Halbjahr 2021 verzeichnete Asics EMEA bei den Großhandelsumsätzen in der Region insgesamt ein Wachstum von 52 Prozent. Dabei stiegen die Erträge über den deutschen Großhandel um 43 Prozent, in Frankreich um 77 Prozent und in Großbritannien um 50 Prozent. Spitzenreiter beim Wachstum waren allerdings Spanien mit 111 Prozent und Italien mit 116 Prozent. Auch beim eigenen E-Commerce konnte Asics EMEA zulegen und zwar um 45 Prozent im Vergleich zum ersten Halbjahr 2020.