Saisonale Rabattaktion
26.07.2022, 11:00 Uhr
61 Prozent der Verbraucher fiebern den Sommerschlussverkäufen entgegen
Momentan drehen viele jeden Euro eher zweimal um – da kommen die üblichen Rabattaktionen zum Saisonende gerade recht. Die aktuelle Commerce Studie von Adobe zeigt zudem, dass sich viele Konsumenten am liebsten vorab online über das beste Schnäppchen informieren.
Die Preise steigen und Verbraucher achten verstärkt auf günstigste Angebote: Laut der aktuellen Commerce Studie von Adobe freut sich die Mehrheit (61 Prozent) der Konsumenten auf die Sommerschlussverkäufe.
Viele Schnäppchenjäger informieren sich auch generell gerne vorab online: 76 Prozent der Befragten geben an, dass sie zuerst online nach günstigeren Preisen suchen und Bewertungen lesen, bevor sie in einem Geschäft einkaufen. 60 Prozent vergleichen auf ihrem Handy die Preise bei anderen Einzelhändlern, bevor sie Produkte kaufen - das gilt vor allem für die jüngeren Kunden der Generation Z (86 Prozent) und die Millennials (77 Prozent).
Flexibilität bei Zahlung und Lieferung
Die Umfrage zeigt zudem, wie wichtig Flexibilität bei Zahlung und Lieferung ist: 82 Prozent der Konsumenten möchten die Möglichkeit haben, selbst zu entscheiden, wie sie die online gekauften Waren bezahlen möchten - und dabei idealerweise zwischen Kreditkarte, Bankkonto, PayPal, Apple Pay oder Venmo wählen können.
Auch das BOPIS-Modell (Buy Online, Pickup in Store) wird immer beliebter: 57 Prozent der Befragten geben an, diese Option zu nutzen. Für die meisten (79 Prozent) ist dabei der Bequemlichkeitsfaktor ausschlaggebend. 49 Prozent sagen auch, dass sie so ihre Bestellungen schneller erhalten, als wenn sie per Post geliefert würden - und 29 Prozent finden es gut, dass sie die Artikel auf diese Weise noch am selben Tag bekommen können.
Autor(in)
Alessa
Kästner