Geschäftsjahr 2023/24
11.04.2024, 11:59 Uhr
Otto verzeichnet Umsatzrückgang von acht Prozent
Der Online-Versandhändler Otto verbucht für das abgelaufene Geschäftsjahr 2023/24 einen Umsatzrückgang von acht Prozent.
Im vergangenen Geschäftsjahr 2023/24 verzeichnet das Hamburger Unternehmen Otto einen Umsatzrückgang von acht Prozent. Laut jüngsten Angaben des Unternehmens belaufe sich der Umsatz insgesamt auf rund 4,2 Milliarden Euro. Das entspreche einer Verringerung von etwa 200 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahr.
Trotz dieser Entwicklung betont Otto, sich im deutschen E-Commerce-Markt im Vergleich zur Gesamtbranche zu behaupten. Denn laut dem Bundesverband E-Commerce (bevh) fiel der Brutto-Umsatz im deutschen Online-Handel 2023 insgesamt um 11,8 Prozent.
Im vergangenen Geschäftsjahr registrierte Otto einen Kundenstamm von rund 11,7 Millionen Menschen, davon 2,9 Millionen Neukunden. Dies entspreche einem Zuwachs von drei Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Zahl der Artikel im Online-Shop stieg um 26 Prozent auf über 18 Millionen und die Zahl der Marktplatzpartner erhöhte sich um 33 Prozent auf über 6.500. Ein Drittel des Plattformumsatzes komme mittlerweile aus dem Marktplatzgeschäft.
Bereichsvorstand Marc Opelt: "In Summe sehe ich uns auf Kurs."
Die kombinierten Umsätze aus dem eigenen Handelsgeschäft und dem Marktplatzgeschäft (GMV: Gross Merchandise Volume) seien im vergangenen Jahr um etwa 2 Prozent auf rund 6,5 Milliarden Euro gewachsen. "Die leichte Steigerung der Plattformumsätze von Otto trotz anhaltender Krisenstimmung im Einzelhandel stimmt uns vorsichtig optimistisch", kommentierte Marc Opelt, Vorsitzender des Bereichsvorstands, die Entwicklung. „Wir konnten die Partnerumsätze auf unserem Marktplatz im vergangenen Geschäftsjahr deutlich steigern und somit den GMV insgesamt leicht ausbauen. Das eigene Handelsgeschäft zeigt sich rückläufig. Besonders rasant wächst unser Werbegeschäft mit Otto Advertising. In Summe sehe ich uns auf Kurs.“
Nachhaltigkeit und KI
Beim Thema Nachhaltigkeit machte das Unternehmen im vergangenen Geschäftsjahr Fortschritte, indem es sein eigenes Ziel, 100 % der Versandtaschen durch Wildplastic, ein umweltfreundliches Material, zu ersetzen, vorzeitig im Januar 2024 erreichte. Gleichzeitig nutzte Otto über 65 KI-Tools, darunter gen AI-basierte, um seine Prozesse zu optimieren.