Bilanz des zweiten Quartals 2024/25
26.08.2024, 12:19 Uhr
JD Sports legt auch in Europa stark zu
Dank Umsatzsprüngen in Nordamerika und Europa hat der britische Sport- und Lifestyle-Händler JD Sports im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2024/25 ein Plus von 2,4 Prozent erzielt. Zudem wurde das Filialnetz mit der Übernahme eines US-Anbieters riesig erweitert.
JD Sports befindet sich nach einem gut verlaufenen zweiten Quartal auf Kurs.
(Quelle: Shutterstock/Alex Yeung)
Der britische Sneaker- und Sporttextil-Händler JD Sports konnte im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2024/25 (per Ende Januar) seinen Umsatz flächenbereinigt um 2,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr steigern. Das organische Wachstum belief sich auf plus 8,3 Prozent. „Insbesondere in Nordamerika und Europa verzeichneten wir ein zweistelliges organisches Umsatzwachstum, unterstützt durch den anhaltenden Erfolg unseres JD-Store-Rollout-Programms“, bilanziert CEO Régis Schultz. „Auf der Grundlage des Geschäftsverlaufs im ersten Halbjahr sind wir weiterhin auf dem Weg, einen Gewinn im Rahmen unserer Jahresprognose zu erzielen.“ In diesem Zeitraum erzielte JD Sports ein flächenbereinigtes Plus von 0,7 Prozent und ein organisches von 6,4 Prozent.
Das Unternehmen verzeichnete im zweiten Quartal besonders in Nordamerika ein starkes Wachstum, mit einem organischen Zuwachs von 13,7 Prozent und einem flächenbereinigten Wachstum von 5,7 Prozent. Auch in Europa konnte JD Sports überzeugen, mit einem flächenbereinigten Wachstum von drei Prozent und einem organischen Wachstum von 10,5 Prozent. Während die Zahlen in Asien stabil blieben, zeigte der britische Markt eine Verbesserung gegenüber dem Vorquartal, wenn auch mit einem leicht negativen flächenbereinigten Wachstum von minus 0,8 Prozent.
CEO Régis Schultz zeigte sich zufrieden mit den Ergebnissen und betonte die Bedeutung der neuen JD-Filialen sowie der kürzlich abgeschlossenen Übernahme von Hibbett, Inc. in den USA. Kurz vor Ende des Berichtszeitraums hatte JD Sports den US-Sportschuh- und -bekleidungshändler gekauft. „Mit mehr als 1.100 Filialen wird Hibbett die Präsenz von JD Sports in Nordamerika weiter stärken und zusätzliche Wachstumschancen eröffnen“, so die Erklärung. Die erste Integration in die Gruppe ist bereits abgeschlossen, und ab dem kommenden Jahr werden die Erträge aus Hibbett in die Umsatzberechnungen einfließen. Mit der Eröffnung von 85 neuen JD-Filialen und der Übernahme von Hibbett verfügt JD Sports nun über insgesamt 4.506 Filialen weltweit. Im Geschäftsjahr 2023/24 hatte das Handelsunternhmen einen Umsatz von 10,4 Mrd. GBP (rund zwölf Mrd. Euro) erzielt.
Das Unternehmen verzeichnete im zweiten Quartal besonders in Nordamerika ein starkes Wachstum, mit einem organischen Zuwachs von 13,7 Prozent und einem flächenbereinigten Wachstum von 5,7 Prozent. Auch in Europa konnte JD Sports überzeugen, mit einem flächenbereinigten Wachstum von drei Prozent und einem organischen Wachstum von 10,5 Prozent. Während die Zahlen in Asien stabil blieben, zeigte der britische Markt eine Verbesserung gegenüber dem Vorquartal, wenn auch mit einem leicht negativen flächenbereinigten Wachstum von minus 0,8 Prozent.
CEO Régis Schultz zeigte sich zufrieden mit den Ergebnissen und betonte die Bedeutung der neuen JD-Filialen sowie der kürzlich abgeschlossenen Übernahme von Hibbett, Inc. in den USA. Kurz vor Ende des Berichtszeitraums hatte JD Sports den US-Sportschuh- und -bekleidungshändler gekauft. „Mit mehr als 1.100 Filialen wird Hibbett die Präsenz von JD Sports in Nordamerika weiter stärken und zusätzliche Wachstumschancen eröffnen“, so die Erklärung. Die erste Integration in die Gruppe ist bereits abgeschlossen, und ab dem kommenden Jahr werden die Erträge aus Hibbett in die Umsatzberechnungen einfließen. Mit der Eröffnung von 85 neuen JD-Filialen und der Übernahme von Hibbett verfügt JD Sports nun über insgesamt 4.506 Filialen weltweit. Im Geschäftsjahr 2023/24 hatte das Handelsunternhmen einen Umsatz von 10,4 Mrd. GBP (rund zwölf Mrd. Euro) erzielt.