Durch Expansion mit neuen Stores
19.04.2018, 09:38 Uhr
JD Sports Fashion steigert seine Umsätze um 33 %
Für das Geschäftsjahr 2017/18 meldet die Unternehmensgruppe JD Sports Fashion einen Umsatzsprung von 33 %. Der Gewinn vor Steuern konnte um satte 24 % gesteigert werden.
Das britische Handelsunternehmen JD Sports Fashion kann auf ein äußerst erfolgreiches Geschäftsjahr 2017/18 (endete mit dem 3. Februar 2018 und wird bei JD als Geschäftsjahr 2018 bezeichnet) zurückblicken: Der Umsatz stieg von 2,38 Mrd. GBP (2,73 Mrd. Euro) auf 3,16 Mrd. GBP (3,63 Mrd. Euro), was einen Zuwachs von 33 % bedeutet. Auch der Gewinn vor Steuern konnte um 24 % von 238,4 Mio. GBP (273,6 Mio. Euro) auf 294,5 Mio. GBP (338 Mio. Euro) gesteigert werden.
Das enorme Wachstum lässt sich unter anderem mit der stationären Expansion des Unternehmens mit seinen Handelsketten (neben JD Sports unter anderem Size und Chausport) begründen. So wurden 56 neue Filialen von JD Sports in Europa eröffnet (Vorjahr: 54). Im Raum Asien-Pazifik kamen neun weitere Läden der Sporthandelskette hinzu, wobei erste Läden auch in Südkorea und Australien eröffnet wurden. Flächenbereinigt wuchs der Umsatz um 3 %.
Hinzu kommen verschiedene Übernahmen aus 2016 und 2017, die sich positiv auf das Ergebnis auswirken. Dazu zählt beispielsweise die Beteiligung von 50 % an der südkoreanischen Kette Hot-T im September 2017, deren Läden nach und nach in JD Sports umgebrandet werden sollen. Außerdem schloss JD Sports Fashion den Kauf des Filialisten Sport Zone mit Läden auf der Iberischen Halbinsel und auf den Kanaren ab, wodurch der Handelskonzern zusammen mit seiner spanischen Sporthandelskette Sprinter auf ein Umsatzvolumen von rund 450 Mio. Euro und rund 300 stationäre Geschäfte in Spanien, Portugal und auf den Kanarischen Inseln kommt.
Außerdem entwickelt sich das Segment Outdoor sehr erfreulich. In diesem Bereich wurde ein Umsatz in Höhe von 416,4 Mio. GPB erwirtschaftet, im Vorjahr landete das Segment noch bei 198, 1 Mio. GBP. Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) lag bei 23 Mio. GPB (Vorjahr: 7 Mio. GBP). Das Wachstum beruht insbesondere auf dem Online-Handel, der in diesem Bereich um 30 % gesteigert werden konnte.
„Dies ist ein ausgezeichnetes Ergebnis, das unsere Fähigkeit, in bestehenden und neuen Märkten weiter zu wachsen, sowie die Stärke unseres Angebots im Ladengeschäft und im Online-Bereich unterstreicht“, erklärt Peter Cowgill, Vorstandsvorsitzender von JD Sports Fashion, zu den Ergebnissen. „Die Investitionen, die wir über mehrere Jahre in die Entwicklung unseres Multichannel-Angebots und die Verbesserung der Bereiche Einkauf, Merchandising und Einzelhandel getätigt haben, haben schließlich zur Schaffung eines Weltklasse Sportmode-Unternehmens geführt, welches das Beste aus stationärem und Online-Handel auf zunehmend globaler Ebene verbindet.“
Aktuell gehören über 14 verschiedene Handelsketten 1.237 stationäre Geschäfte im Bereich Sport/Sportmode (Vorjahr: 1.050) und 237 Läden im Segment Outdoor (Vorjahr: 238) zu JD Sports Fashion. Außerdem führt das Unternehmen 13 mit JD Sports gebrandete Fitnessstudios, wobei weitere fünf bereits geplant sind.