Messe für den Online- und Offline-Handel
27.02.2020, 14:18 Uhr
Das erwartet die Besucher der Internet World Expo
Am 10. Und 11. März findet in München die Retail-Leitmesse Internet World Expo statt. Die Themenschwerpunkte reichen in diesem Jahr von Automatisierung im Online-Marketing über Customer Centricity und Payment bis zu Social Commerce und Logistik.
Die renommierte Internet World Expo, die 2020 zum 24. Mal in München stattfindet, ist die Informationsplattform für jeden Händler, der mithilfe der Digitalisierung die Zukunft seines Geschäfts sichern will. Sie steht ganz unter dem Motto "Commerce e-xperience". Wie es im Handel – online wie stationär – in Zukunft weitergeht, zeigen die Aussteller der Messe auf ihren mehr als 450 Ständen. Parallel dazu gibt es ein umfangreiches Rahmenprogramm mit exklusiven Vorträgen der Stars des digitalen Handels und viele Praktiker-Beiträgen.
Mit mehreren Side Sessions deckt die Internet World Expo aktuelle Trendthemen ab. In der TrendArena dreht sich beispielsweise alles um die Zukunft des Handels. Mehr als 30 Top-Speaker werden auf der TrendArena-Bühne erwartet, zum Beispiel Derek Morrison (Director Europe der Sneaker-Plattform StockX), Tobias Krüger (Divisionmanager Kulturwandel 4.0 der Otto Group) oder Manuel Füchslin (Product Owner Plattformentwicklung bei Ochsner Sport). Das detaillierte Programm der TrendArena von Internet World Expo findet sich unter https://www.internetworld-expo.de/trendarena-2020/
Verbindungen zwischen Online und Offline
Die Side Session POS connect widmet sich intensive dem stationären Handel. Auf einer Sonderschau mit 1000 Quadratmetern erfahren stationäre Ladenbetreiber, welche neuen digitalen Produkte und Services den stationären Verkauf von Waren und Dienstleistungen bis zum Jahr 2025 verändern werden und welche Brücken dadurch in den Online-Handel entstehen.
Wie nutzen Verkäufer, Wiederverkäufer und Hersteller Amazon optimal? Antworten auf diese Frage finden professionelle Internet-Händler auf dem Kongress AmazonWorld Convention, der parallel zur Internet World Expo stattfindet. Am 10. März informieren erfahrene Verkäufer und Analysten über das Amazon-Universum. Am 11. März folgt dann der Praxis-Block mit vertiefenden Workshops.
Praxiswissen für das Online-Marketing
Bei der Facebook World Conference ist der Name Programm. Fast jedes Unternehmen nutzt Facebook für seine Social-Media-Aktivitäten. Die Sprecher dieser Side Session der Internet World Expo, alle versierte Facebook- und Instagram-Verantwortliche aus Agenturen und Unternehmen, vermitteln anhand von Beispielen aus der Praxis Wissen für das Tagesgeschäft. Die Referenten stellen dazu Unternehmen vor, deren Auftritt in Facebook und Instagram beispielhaft sind und zeigen, wie sich diese Ansätze übertragen lassen.
Zeitgleich mit der Internet World findet auf dem Münchner Messegelände die CMCX 2020 statt, Europas führende Konferenz zum Thema Content Marketing. Hier definiert die Branche den Status quo des Content Marketing und setzt die Trends für die nächsten Jahre.
Die wichtigsten Eckdaten
Was: Retail-Messe Internet World Expo
Wann: 10. und 11. März 2020
Wo: Münchner Messegelände, Halle C5 und C6, Paul-Henri-Spaak-Straße