50 neue Mitarbeiter eingestellt 09.03.2021, 10:34 Uhr

Bergfreunde erzielt 155 Mio. Euro Umsatz

Für Online-Fachhändler Bergfreunde.de geht es weiter aufwärts: Im Vergleich zum Vorjahr wuchs der Umsatz um 41 Prozent. Jeder Mitarbeiter erhielt eine Prämie von 1.000 Euro.
Der Umsatz der Bergfreunde klettert und klettert weiter in die Höhe.
(Quelle: Bergfreunde)
Die Bergfreunde GmbH aus Kirchentellinsfurt verzeichnet für das Geschäftsjahr 2020 einen Jahresumsatz von 155 Mio. Euro, ein Plus von 41 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das vergangene Jahr war geprägt durch die Coronavirus-Pandemie, die die Verlagerung der Kundennachfrage vom stationären Handel hin zu digitalen Angeboten beschleunigt hat, erklärt das schwäbische Unternehmen, das zur US-amerikanischen Backcountry-Gruppe gehört. Der Online-Pure-Player profitiere zudem davon, dass er mit seinem Sortimentsangebot Berg- und Outdoor-Sport den Nerv der Zeit treffe. “Diese beiden Entwicklungen haben uns in 2020 einen großen Schub in unseren Wachstumszielen verliehen und wir schauen dankbar auf ein starkes und letztlich erfolgreiches Geschäftsjahr zurück”, erklärt Matthias Gebhard, Geschäftsführer der Bergfreunde.
Der Kundenzufriedenheit rund um das Einkaufserlebnis räumt der Online-Fachhändler höchste Priorität ein und hat viel getan, um das auch in Corona-Zeiten zu erreichen. “Bereits im März haben wir unsere Rückgabefrist auf 100 Tage erhöht und sofort ein Corona-Infoportal für Kunden eingerichtet”, erläutert Gebhard. Um der gesteigerten Nachfrage nachzukommen und die gewohnte Beratungs- und Servicequalität zu sichern, hat das Unternehmen seine Belegschaft um 20 Prozent aufgestockt. Seit Mitte März 2020 arbeitet die gesamte Verwaltung und der Kundenservice mit über 200 Mitarbeitern zum größten Teil aus dem Homeoffice. 50 neue Mitarbeiter mussten in den letzten Monaten remote in die Teams eingearbeitet werden. Für die Mitarbeiter in der Logistik wurde ein umfassendes Arbeitsschutzkonzept eingeführt, um den Gesundheitsschutz unter den Pandemie-Bedingungen zu gewährleisten. „Das Jahr 2020 war für alle ein enormer Kraftakt“, erklärt Ronny Höhn, Geschäftsführer der Bergfreunde GmbH. „Wir bedanken uns bei allen Mitarbeitern, die Unglaubliches geleistet haben. Um dies zu unterstreichen, haben wir Ende 2020 jedem Mitarbeiter eine Corona-Prämie in Höhe von 1.000 Euro ausgezahlt. “

Investitionen in digitale Talente und Nachhaltigkeit

Das Unternehmen geht für 2021 weiter von Wachstum und einer profitablen Geschäftsentwicklung aus. Der „Hidden Champion“ aus der schwäbischen Provinz setzt dabei verstärkt auf Innovation im digitalen Marketing, Data und Tech und will dort massiv investieren. „Wir wollen die nächste Entwicklungsstufe zünden und investieren konsequent in Spitzentechnologien“, kündigt Höhn an. „Dafür brauchen wir auch entsprechend digitale Talente, die wie unser bestehendes Team mit viel Eigenverantwortung und Gestaltungsfreiraum etwas bewegen wollen.“ 30 neue Stellen sind in diesem Jahr alleine in den Bereichen digitales Marketing und IT geplant.
Darüber hinaus wird der Outdoor-Spezialist personelle wie finanzielle Ressourcen dafür einsetzen, sein unternehmerisches Handeln so emissionsarm wie möglich zu machen. Bereits seit 2019 ist der Outdoor-Spezialist ein klimaneutrales Unternehmen, und zwar rückwirkend bis zum Gründungsjahr 2006. Für die nächsten zwei Jahre steht unter anderem auf der Agenda, die Emissionswerte pro versendetem Paket um 25 Prozent zu reduzieren. „Die Natur ist für uns Bergfreunde ein wichtiger Baustein unseres Tuns, und ihr Schutz liegt uns sehr am Herzen“, erläutert Gebhard. „Als einer der führenden Outdoor-Online-Händler fühlen wir uns in der Pflicht, mehr Verantwortung für unseren Einfluss auf die Umwelt zu übernehmen und arbeiten an der Reduzierung unseres CO2-Fußabdrucks.“
Die Bergfreunde GmbH ist ein Online-Fachhändler für Bergsport-, Kletter- und Outdoor-Ausrüstung. Das Sortiment umfasst 35.000 Artikel von über 750 Marken für den ambitionierten Kletterer, den Expeditionsbergsteiger und den sport- und naturbegeisterten Großstädter. Der Pure Player vertreibt das Sortiment ausschließlich über den Online-Shop, der für insgesamt 14 europäische Märkte individualisiert und lokalisiert ist unter anderem in Frankreich und den Niederlanden. Der Outdoor-Online-Händler beschäftigt am Verwaltungsstandort Kirchentellinsfurt und Logistikstandort Ergenzingen bei Tübingen insgesamt 370 Mitarbeiter. Ende 2020 wurden die Bergfreunde von der Sportartikelindustrie zum „Outdoor-Händler des Jahres“ in der SAZsport ausgezeichnet.



Das könnte Sie auch interessieren