Handel
Laut des Statistik-Portals Statista waren 2019 mehr als 10.200 Unternehmen in Deutschland im Einzelhandel mit Sportartikeln und Fahrrädern aktiv, mehr als 5.000 davon können zum Sportfachhandel gerechnet werden. Im Jahr 2019 wurde im Einzelhandel mit Fahrrädern sowie Sport- und Campingartikeln ein Umsatz von rund 10,22 Mrd. Euro erzielt. Mit mehr als zwölf Mrd. Euro Umsatz ist Decathlon 2020 der erfolgreichste Händler für Sportartikel in Europa. Zu den größten Playern im deutschen Sporthandel gehören außerdem SportScheck, Karstadt sports, Globetrotter, Runners Point, Intersport Voswinkel und Foot Locker. Zudem teilen die Verbände Intersport, Sport 2000 und SportXtreme die deutsche Sporthandelslandschaft unter sich auf.
Kriminalität
18.07.2022
Ladendiebstahl: Auf Beutezug im Handel
Langfinger sind ein altbekanntes Problem für Reseller. Experten zeigen neue und bewährte Möglichkeiten zur Prävention.
weiterlesen
Ehemaliger Irland-CEO
18.07.2022
Decathlon ernennt Bastien Grandgeorge zum neuen General Manager
Es kommt erneut zu einer Veränderung an der Führungsspitze von Decathlon. Das bisherige Führungs-Duo, bestehend aus Arnaud Gauquelin und Fabrice Lisardi, verabschiedet sich. Bastien Grandgeorge tritt die Nachfolge als neuer General Manager im Heimatland an.
weiterlesen
Angebote in den USA
18.07.2022
Amazon.com will Geschäft mit Eigenmarken reduzieren
Amazons Private-Label-Geschäft erstreckt sich von Produkten des täglichen Bedarfs über Elektrowaren bis hin zu Sportartikeln. In den USA scheint der Konzern das Angebot an Eigenmarken nun stark reduzieren zu wollen. Ein Grund dafür sei der Druck der Wettbewerbsbehörden.
weiterlesen
Interview mit Kai Hudetz, IFH Köln
14.07.2022
Nachhaltigkeit im E-Commerce: Wie bewusstes Wirtschaften gelingt
Nachhaltigkeit wird auch im Online-Handel zum Regelfall, doch haben viele Händler noch nicht verstanden, dass Ökologie und ökonomischer Profit Hand in Hand gehen. Kai Hudetz vom IFH Köln, erklärt, wie E-Commerce und Nachhaltigkeit zusammenpassen.
weiterlesen
Augmented Reality
13.07.2022
Produktberatungen - bald auch im Metaverse?
Laut einer Studie können sich 36 Prozent der befragten Verbraucher einen Direktkauf oder Produktberatungen im Metaverse vorstellen. Rund ein Drittel würde dort auch Produkte testen. Das Trendthema wird von 18-bis 29-Jährigen am enthusiastischsten angenommen.
weiterlesen
Ausrangierte Kleidung erhält zweites Leben
12.07.2022
Ausstellung in Berlin – Globetrotter’s erste eigene Secondhand-Kollektion
Im Frühjahr 2022 hat Outdoor-Ausrüster Globetrotter mit dem "Re:mix 001" seine erste Secondhand-Kollektion vorgestellt, die jetzt in einer eigenen Ausstellung im Innospace der Berliner Globetrotter-Filiale bewundert werden kann.
weiterlesen
Nach fast 40 Jahren Geschäftsbetrieb
11.07.2022
AlpenStrand droht die Schließung
Schock-Nachricht für die Branche: Zum Jahresende wird der Landshuter Outdoor-Händler AlpenStrand wohl seinen Geschäftsbetrieb einstellen müssen. Der Hauptgrund ist simpel, aber dafür umso bitterer: Es fehlt an Personal.
weiterlesen
Änderungen auf dem Schnäppchenportal
11.07.2022
Rebranding: Aus Ebay Kleinanzeigen wird Kleinanzeigen
Ebay Kleinanzeigen gehört schon länger nicht mehr zu Ebay, sondern zu Adevinta. Diese Trennung soll nun auch ein Rebranding sichtbar machen: Aus Ebay Kleinanzeigen wird Kleinanzeigen - und auch sonst ändert sich einiges bei der Plattform.
weiterlesen
Toplage in Göteborg
11.07.2022
Blue Tomato geht in Schweden an den Start
Schwedische Skate- und Surf-Fans bekommen eine neue Anlaufstelle: Der österreichische Boardsport-Spezialist Blue Tomato will Mitte August 2022 seinen ersten Shop in Schweden eröffnen - mitten im Herzen von Göteborg.
weiterlesen
Review Management
11.07.2022
So nutzen Unternehmen das ganze Potenzial von Online-Bewertungen
Online-Bewertungen von Kunden können für Unternehmen goldwert sein, wenn diese systematisch gesammelt, ausgewertet und daraus geeignete Maßnahmen und Strategien abgeleitet werden. Das belegt auch eine aktuelle Studie der Software-Beratungsfirma Capterra.
weiterlesen