Handel
Laut des Statistik-Portals Statista waren 2019 mehr als 10.200 Unternehmen in Deutschland im Einzelhandel mit Sportartikeln und Fahrrädern aktiv, mehr als 5.000 davon können zum Sportfachhandel gerechnet werden. Im Jahr 2019 wurde im Einzelhandel mit Fahrrädern sowie Sport- und Campingartikeln ein Umsatz von rund 10,22 Mrd. Euro erzielt. Mit mehr als zwölf Mrd. Euro Umsatz ist Decathlon 2020 der erfolgreichste Händler für Sportartikel in Europa. Zu den größten Playern im deutschen Sporthandel gehören außerdem SportScheck, Karstadt sports, Globetrotter, Runners Point, Intersport Voswinkel und Foot Locker. Zudem teilen die Verbände Intersport, Sport 2000 und SportXtreme die deutsche Sporthandelslandschaft unter sich auf.
Finale des vds-Super-Cup in Grainau
21.10.2022
Torsten Boese ist erneut Deutschlands bester Sportartikelverkäufer
Der vds-Super-Cup gilt als der größte Schulungs- und Verkaufswettbewerb der Sportbranche. Bei der 37. Auflage holte Torsten Boese von Intersport Grosse aus Magdeburg den Sieg. Wer sich dahinter platzierte – und welche Aufgaben die Finalisten zu bewältigen hatten.
weiterlesen
SAZsport-Podcast mit Hans Conrad & Stefanie Buchacher
21.10.2022
Sport Conrad will nicht mehr um jeden Preis wachsen
125 Jahre Firmengeschichte: Sport Conrad gehört zu den Top-Skihändlern Europas. Geschäftsführer Hans Conrad und Nachhaltigkeitschefin Stefanie Buchacher verraten das Erfolgsrezept des Händlers und warum man zwar Respekt, aber keine Angst vor der aktuellen Lage hat.
weiterlesen
Große digitale Offensive
20.10.2022
Warum sich Hervis als State of the Art im Sporthandel sieht
Der österreichische Sporthändler Hervis ist bekannt für seine umfassenden Offensiven – auch im digitalen Bereich. Bei allem im Fokus: der Kunde. Jetzt sieht sich das Unternehmen dank neuer Tools als State of the Art im Sporthandel.
weiterlesen
Zuwachs von zwei Prozent
20.10.2022
Zahl der Beschäftigten im Einzelhandel wächst trotz Krisen
Obwohl es im Geschäftsjahr 2021/22 viele Einschränkungen gab, hat sich die Beschäftigung im deutschen Einzelhandel positiv entwickelt. Der HDE führt dies vor allem auf den großflächigen Einsatz von Kurzarbeit zurück.
weiterlesen
Ab 31. Oktober 2022
20.10.2022
Amazon plant Änderungen im Retourenprozess
Amazon will Kunden und Händlern die Rückabwicklung ungewollter Produkte einfacher gestalten. Das Unternehmen hat diesbezüglich diverse Änderungen ab Ende Oktober angekündigt.
weiterlesen
Deutschland-Expansion schreitet voran
19.10.2022
Lids öffnet in Hamburg zwei weitere Stores
Der US-amerikanische Sporthändler und Spezialist für Sportkopfbedeckungen Lids treibt seine Expansion auf dem deutschen Markt voran. In Hamburg will der Retailer im Oktober 2022 gleich zwei neue Stores eröffnen.
weiterlesen
Neue Dachmarkenkampagne
19.10.2022
Intersport will Barrieren im Sport einreißen
In seiner ersten Dachmarkenkampagne rückt Intersport die Relevanz des Sports in den Fokus. Im Zentrum der Kampagne steht ein dystopischer Kurzfilm, der eine düstere Welt zeigt, in der Sport verboten ist.
weiterlesen
Gerichtsurteil
19.10.2022
Black Friday verschwindet aus Markenregister
Ein Gerichtsurteil des Oberlandesgericht Berlin erklärte die Marke "Black Friday" nun für verfallen und ordnete die vollständige Löschung aus dem Markenregister an. Händler und Unternehmen benötigten zuvor Lizenzen zur Verwendung.
weiterlesen
"Independent Black Friday"
18.10.2022
Ankorstore greift unabhängigen Einzelhändlern unter die Arme
„Your business. Your choice“ – beim „Independent Black Friday” überlässt Ankorstore seinen Händlern die Entscheidung über die Teilnahme. So kann jeder Einzelhändler selbst entscheiden, wie der erfolgreiche Jahresabschluss am besten gelingt.
weiterlesen
15 Betriebsräte im Amt
18.10.2022
Hervis stellt neuen Betriebsrat vor
Beim Salzburger Sportartikelfilialisten gab es erstmals nach über 50 Jahren wieder Betriebsratswahlen. Die Gewerkschaft GPA wird die Ausbildung der gewählten Betriebsräte übernehmen.
weiterlesen