Handel
Laut des Statistik-Portals Statista waren 2019 mehr als 10.200 Unternehmen in Deutschland im Einzelhandel mit Sportartikeln und Fahrrädern aktiv, mehr als 5.000 davon können zum Sportfachhandel gerechnet werden. Im Jahr 2019 wurde im Einzelhandel mit Fahrrädern sowie Sport- und Campingartikeln ein Umsatz von rund 10,22 Mrd. Euro erzielt. Mit mehr als zwölf Mrd. Euro Umsatz ist Decathlon 2020 der erfolgreichste Händler für Sportartikel in Europa. Zu den größten Playern im deutschen Sporthandel gehören außerdem SportScheck, Karstadt sports, Globetrotter, Runners Point, Intersport Voswinkel und Foot Locker. Zudem teilen die Verbände Intersport, Sport 2000 und SportXtreme die deutsche Sporthandelslandschaft unter sich auf.
Individuelle Kunden-Kommunikation
15.12.2022
E-Mail: Unterschätztes Zwischenglied zwischen CRM- Daten und Verkaufserfolg
Schon oft wurde das Ende der E-Mail proklamiert, eingetreten ist es nicht - und seit einiger Zeit beobachten Experten eine Trendwende. Zu Recht: Geschickt eingesetzt, kann E-Mail-Marketing für eine individuellere Kundenansprache sorgen - und Verkaufszahlen steigern.
weiterlesen
Insgesamt 25 Stores bisher erneuert
12.12.2022
Hervis geht in Salzburg frisch an den Start
Ein weiterer Hervis-Store wurde im Rahmen der ausgiebigen Revitalisierungsmaßnahmen neueröffnet: Die Filiale in Eugendorf wartet nun mit einem großen Outdoor- und Wintersport-Sortiment sowie mit umfangreichen Service-Angeboten auf.
weiterlesen
BEVH-Studie
12.12.2022
Weihnachtsgeschäft: Online-Handel zieht negative Zwischenbilanz
Eine Umfrage des Bundesverbands E-Commerce und Versandhandel Deutschland (BEVH) zeigt, dass das Vorweihnachtsgeschäft der Online-Versandhändler deutlich schlechter gelaufen ist als im Vorjahr.
weiterlesen
Der "Bullwhip-Effekt"
12.12.2022
Wie der Handel jetzt mit Daten seine Margen retten muss
Das Lieferketten-Chaos lässt den Handel einfach nicht los. Corona-Nachwirkungen, Krieg, Energiekosten und Inflation - immer neue Krisen bringen Turbulenzen in das Geschäft. Der Handel muss jetzt mehr denn je Daten nutzen, um profitabel zu bleiben.
weiterlesen
EHI-Studie
08.12.2022
Liefergeschwindigkeit wird zum entscheidenden Wettbewerbsfaktor
Im Wettbewerb um die Gunst der Kundschaft wird eine kurze Lieferzeit immer wichtiger. Das ist eins der zentralen Ergebnisse einer aktuellen Studie des Beratungsinstituts EHI. Doch nicht nur der Druck durch die Konkurrenz treibt Händler zum Express-Service.
weiterlesen
HDE-Umfrage
07.12.2022
Mehr Secondhand-Geschenke unter deutschen Weihnachtsbäumen
Der nachhaltige Trend, auch gebrauchte Dinge zu Weihnachten auf die Gabentische zu legen, ist auf dem Vormarsch. Rund 40 Prozent der Befragten einer aktuellen Umfrage des Handelsverbands Deutschland (HDE) zeigte sich offen für Secondhand-Geschenke.
weiterlesen
Nach Insolvenzantrag
06.12.2022
Die Keller Group sucht einen neuen Eigentümer
Paukenschlag zum Jahresende: Die Münchner Keller Group ist ein Sanierungsfall. Immerhin läuft das Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung. Mit SAZsport hat Geschäftsführer Marcus Trute exklusiv über die Hintergründe gesprochen.
weiterlesen
Internationale Logistik
05.12.2022
Umdenken bei Lieferketten - KMU setzen künftig mehr auf Regionalität
Jeder dritte deutsche Mittelständler will laut einer aktuellen Umfrage künftig in der Beschaffung einen stärkeren Fokus auf Westeuropa legen. In Zukunft werde eher dort produziert, wo die hergestellten Produkte verwendet werden sollen, so die Branchenanalyse.
weiterlesen
Deloitte-Analyse
05.12.2022
Social Commerce wird zum Billionenmarkt
Deloittes Analyse "TMT Predictions" nennt Trends für die Digitalbranche. Spannende Prognose für 2023: Die Ausgaben für Waren und Dienstleistungen in den sozialen Medien wie Instagram oder TikTok sollen erstmals die Grenze von einer Billion US-Dollar überschreiten.
weiterlesen
HDE-Konsumbarometer Dezember
05.12.2022
Verbraucherstimmung steigt weiterhin leicht an
Mehr Optimismus, wenn auch auf niedrigem Niveau – das HDE Konsumbarometer misst eine erneute Verbesserung der Verbraucherstimmung im Dezember. Die positive Entwicklung könnte ein Signal für einen Aufwärtstrend sein, und eine gute Nachricht für das Weihnachtsgeschäft.
weiterlesen