Handel
Laut des Statistik-Portals Statista waren 2019 mehr als 10.200 Unternehmen in Deutschland im Einzelhandel mit Sportartikeln und Fahrrädern aktiv, mehr als 5.000 davon können zum Sportfachhandel gerechnet werden. Im Jahr 2019 wurde im Einzelhandel mit Fahrrädern sowie Sport- und Campingartikeln ein Umsatz von rund 10,22 Mrd. Euro erzielt. Mit mehr als zwölf Mrd. Euro Umsatz ist Decathlon 2020 der erfolgreichste Händler für Sportartikel in Europa. Zu den größten Playern im deutschen Sporthandel gehören außerdem SportScheck, Karstadt sports, Globetrotter, Runners Point, Intersport Voswinkel und Foot Locker. Zudem teilen die Verbände Intersport, Sport 2000 und SportXtreme die deutsche Sporthandelslandschaft unter sich auf.
Shopify-Ranking
14.02.2023
Online-Shopping: Das sind die beliebtesten Produkte zum Valentinstag 2023
Wie und was haben die Deutschen zum diesjährigen Valentinstag online eingekauft? Eine Shopify-Auswertung verrät: Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel, Jacken und Socken sind 2023 ganz oben auf der Shopping-Liste. Davon könnte also auch der Sporthandel profitieren.
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Wachsende Sportbegeisterung der Österreicher
13.02.2023
Sport 2000 Österreich meldet Umsatzplus von 14 Prozent
Sport 2000 Österreich konnte sein Wachstum auch 2022 fortsetzen. Der Umsatz stieg um 14 Prozent auf 735 Mio. Euro. Aktuelle Daten fehlen – aber die Einkaufsgenossenschaft dürfte ihre Marktführerschaft weiter erfolgreich verteidigt haben.
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Wechselkurs-Effekte
13.02.2023
Amazons Deutschland-Geschäft stagnierte 2022
Im aktuellen Geschäftsbericht weist Amazon für den deutschen Markt einen Umsatz-Rückgang von -10 Prozent auf 33,6 Mrd. USD aus; währungsbereinigt läge das Deutschlandgeschäft jedoch leicht im Plus. In Japan und den USA ist Amazon fast zweistellig gewachsen.
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Textil, Schuhe, Lederwaren
13.02.2023
Ein Drittel der BTE-Unternehmen schreibt rote Zahlen
Die Folgen der Corona-Pandemie und des Ukraine-Krieges wirken sich weiterhin auf die wirtschaftliche Situation vieler Unternehmen aus. Laut einer aktuellen BTE-Umfrage haben demnach ein Drittel der Teilnehmer in 2022 ein Minus im Bruttoumsatz verzeichnet.
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Strategien gegen hohe Logistikgebühren
13.02.2023
So können Händler beim Versand Kosten sparen
Die gestiegenen Energie-, Treibstoff- und Personalkosten der Logistiker werden in Form höherer Paketgebühren an den Handel weitergereicht. Wir zeigen, mit welchen sechs Tipps Händler ihre Logistikkosten trotzdem möglichst niedrig halten.
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Besucherfrequenzen weiterhin niedrig
10.02.2023
Die Attraktivität deutscher Städte nimmt langsam zu
Deutsche Innenstädte werden noch immer weniger besucht als in den Jahren vor der Pandemie, wie eine Untersuchung des IFH Köln ergeben hat. Besorgniserregend ist jedoch, dass nur jede vierte Stadt von ihren Besuchern häufig weiterempfohlen wird.
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GfK Nachhaltigkeits Index
10.02.2023
Konsumflaute und Inflation verpassen dem Nachhaltigkeitsboom einen Dämpfer
Versetzt die Inflation 2023 dem Nachhaltigkeitsboom einen gravierenden Dämpfer? Laut dem GfK Nachhaltigkeitsindex planen deutsche Konsumenten in nächster Zukunft weniger nachhaltige Käufe.
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Markenunabhängige Lerninhalte
08.02.2023
Sport 2000 unterstützt Händler bei der Weiterbildung des Personals
Sport 2000 unterstützt in Kooperation mit der digitalen Schulungsplattform Myagi seine angeschlossenen Partner bei der gezielten Kompetenzerweiterung ihres Verkaufspersonals.
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Fokusthema Diversität
08.02.2023
Wie "bunt" sind deutsche Händler schon?
DEI – Diversity, Equity & Inclusion, steht für Vielfalt, Gleichberechtigung und Inklusion und ist zum zentralen Element in unserer Gesellschaft geworden. Doch inwieweit agiert der Handel bereits nach DEI-Prinzipien?
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Für Händler und Käufer
08.02.2023
Mit diesen Neuerungen will Ebay die Nutzerfreundlichkeit der Plattform erhöhen
Ebay hat einige Neuerungen für die Plattform bekanntgegeben. So soll die Beschreibung generalüberholter Produkte des Refurbised-Programms in Zukunft für Käufer präziser gestaltet werden - und Händler haben künftig zwei Jahre lang Zugriff auf die Kunden-Bestelldaten.
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