Handel
Laut des Statistik-Portals Statista waren 2019 mehr als 10.200 Unternehmen in Deutschland im Einzelhandel mit Sportartikeln und Fahrrädern aktiv, mehr als 5.000 davon können zum Sportfachhandel gerechnet werden. Im Jahr 2019 wurde im Einzelhandel mit Fahrrädern sowie Sport- und Campingartikeln ein Umsatz von rund 10,22 Mrd. Euro erzielt. Mit mehr als zwölf Mrd. Euro Umsatz ist Decathlon 2020 der erfolgreichste Händler für Sportartikel in Europa. Zu den größten Playern im deutschen Sporthandel gehören außerdem SportScheck, Karstadt sports, Globetrotter, Runners Point, Intersport Voswinkel und Foot Locker. Zudem teilen die Verbände Intersport, Sport 2000 und SportXtreme die deutsche Sporthandelslandschaft unter sich auf.
Start-up mit erfolgreichem Konzept
06.03.2023
Sneakers Unplugged in Köln punktet mit veganen und nachhaltigen Sneakern
Das Start-up Sneakers Unplugged überzeugt mit einem digitalen und stationären Shopkonzept. Das Unternehmen verkauft ausschließlich nachhaltige Sneakermarken. Die Kunden nehmen es dankbar an.
weiterlesen
Tipps und Tricks
06.03.2023
Wie Online-Händler mit Podcasts ihr Image stärken und eine Community gewinnen
Wie spricht man heute Kunden oder Mitarbeitende auf der ganzen Welt an? Ganz sicher nicht mit plumpen Werbeversprechen, sondern mit Thought Leadership, Trend-Hunting und bewegenden Storys - bestenfalls aufbereitet in Podcasts.
weiterlesen
Entscheidung des Landgerichts Berlin
06.03.2023
Gebühren bei Kartenzahlung sind unzulässig
Das Landgericht Berlin hat in insgesamt elf Zivilverfahren die Urteile zur Erhebung von Gebühren bei Kartenzahlungen bekannt gegeben. Dabei wurde ein Kartellrechtsverstoß festgestellt.
weiterlesen
Neue Regeln für Fernabsatzverträge
03.03.2023
bevh kritisiert geplante Einführung eines Widerrufsbuttons im E-Commerce
Online-Händler sollen verpflichtet werden, für jede Bestellung einen einfachen Widerrufsbutton anzubieten. Der bevh kritisiert das Vorhaben: "Hier soll reguliert werden, was bislang kein Problem war. Nirgendwo ist die Rückgabe von Waren so einfach wie im E-Commerce."
weiterlesen
Dennis Schröder wird General Manager Europe
02.03.2023
11teamsports-Manager wechselt zu Snipes
Der Kölner Sneaker- und Streetwear-Filialist Snipes erweitert seine Führungsriege: Der ehemalige 11teamsports-Manager Dennis Schröder wird zum General Manager Europe ernannt.
weiterlesen
Bilanz der Internetstores-Muttergesellschaft
02.03.2023
Signa Sports United wächst und erwartet ein schwieriges 2023
Signa Sports United, Muttergesellschaft von Internetstores und dessen Direktversand Fahrrad.de, hat Zahlen für das Geschäftsjahr 2022 bekanntgegeben. Der Ausblick fällt vor allem für den Fahrradbereich ernüchternd aus.
weiterlesen
Kreislaufwirtschaft im Fokus
01.03.2023
Globetrotter führt Position des Lifecycle Managers ein
Seit dem 1. März 2023 hat der Outdoor-Filialist Globetrotter die Position eines Lifecycle Managers geschaffen und übergibt diesen Aufgabenbereich an die Mitarbeiter Philipp Gramse und Christiane Gawlik.
weiterlesen
Internationale Expansion im Fokus
01.03.2023
11teamsports bekommt neuen CEO
Der schwäbische Teamsport-Riese 11teamsports ernennt Ralf Fäßler zum neuen CEO. Damit übernimmt er die Position von Oliver Schwerin, der seinerseits im Vorstand die strategische Weiterentwicklung des Unternehmens verantworten soll.
weiterlesen
Neue Arbeitszeitmodelle
28.02.2023
Sport- und Modehändler Dodenhof führt Vier-Tage-Woche ein
Im vergangenen Jahr führte das Familienunternehmen Dodenhof bei seinen Mitarbeitern eine Umfrage zu den Arbeitsbedingungen durch. Da das Bedürfnis nach mehr Freizeit und Flexibilität am Arbeitsplatz sehr groß sind, führt das Unternehmen jetzt die Vier-Tage-Woche ein.
weiterlesen
Erfolgreicher Product Day
28.02.2023
Sport 2000 schult Running-Händler
Rund 30 Händler mit insgesamt 70 Teilnehmern vor Ort informierten sich bei den Product Days von Sport 2000 über die neuesten Innovationen der Running-Hersteller für die Frühjahr-/Sommersaison 2023.
weiterlesen