Handel
Laut des Statistik-Portals Statista waren 2019 mehr als 10.200 Unternehmen in Deutschland im Einzelhandel mit Sportartikeln und Fahrrädern aktiv, mehr als 5.000 davon können zum Sportfachhandel gerechnet werden. Im Jahr 2019 wurde im Einzelhandel mit Fahrrädern sowie Sport- und Campingartikeln ein Umsatz von rund 10,22 Mrd. Euro erzielt. Mit mehr als zwölf Mrd. Euro Umsatz ist Decathlon 2020 der erfolgreichste Händler für Sportartikel in Europa. Zu den größten Playern im deutschen Sporthandel gehören außerdem SportScheck, Karstadt sports, Globetrotter, Runners Point, Intersport Voswinkel und Foot Locker. Zudem teilen die Verbände Intersport, Sport 2000 und SportXtreme die deutsche Sporthandelslandschaft unter sich auf.
Insolvenzplan
10.03.2023
Galeria Karstadt Kaufhof: Gläubiger sollen auf Milliardenbetrag verzichten
Der Insolvenzplan für Galeria Karstadt Kaufhof sieht vor, dass die Gläubiger des Warenhauskonzerns einmal mehr auf einen Milliardenbetrag verzichten sollen. Lehnen die Gläubiger das Konzept ab, werde "der Geschäftsbetrieb unmittelbar einzustellen sein".
weiterlesen
Weltfrauentag
08.03.2023
Wie wichtig ist dem Sporthandel ein auf Frauen abgestimmtes Sortiment?
Im Rahmen des Weltfrauentags wollten wir von Sport- und Outdoor-Händlern wissen, wie wichtig heute ein auf Frauen abgestimmtes Sortiment ist bzw. wie sich das Angebot der Industrie hier in der letzten Zeit weiterentwickelt hat.
weiterlesen
Neueröffnung nach großem Umbau
08.03.2023
Sporthaus Schuster mit ausgebauter Running-Abteilung
Nach großem Räumungsverkauf und Umbau eröffnet Sporthaus Schuster die neue Running-Abteilung. Im Fokus: Noch mehr Auswahl auf größerer Fläche und verbesserter Service.
weiterlesen
Münchner Händler stellt Geschäftsbetrieb ein
08.03.2023
Keller Sports ist offline
Die Münchner Keller Group musste am 7. März 2023 ihren Geschäftsbetrieb einstellen. Der Sport- und Sneaker-Händler hatte Ende November 2022 einen Insolvenzantrag in Eigenverwaltung beim Amtsgericht München gestellt.
weiterlesen
Brutto-Umsatz über eine Milliarde
08.03.2023
Decathlon erreicht neuen Meilenstein
Der französische Omnichannel-Händler Decathlon hat in Deutschland wieder einmal ein Rekordergebnis eingefahren – und dabei die Brutto-Umsatzmilliarde geknackt. Vor allem vier Segmente haben zum Erfolg beigetragen.
weiterlesen
More Power for you
08.03.2023
Onygo startet Kampagne zum Weltfrauentag
Onygo, der Fashion und Footwear-Retailer, der sich auf die weibliche Zielgruppe spezialisiert hat, setzt sich für das Empowerment von Frauen ein. Man will den Weltfrauentag zu einem bundesweiten Feiertag zu machen.
weiterlesen
Auch weniger Umsatz im Online-Handel
07.03.2023
Jeder zehnte Schuhladen muss für immer schließen
In der aktuellen politischen Situation werden nicht nicht nur Lebensmittel und Energie, sondern auch Schuhe immer teurer. Das lässt die Nachfrage sinken - mit schweren Folgen für die Händler.
weiterlesen
Verfügbarkeit, Lieferung, Auswahl
07.03.2023
Diese Faktoren überzeugen deutsche Online-Shopper
Worauf legen Online-Shopper aktuell Wert - und was überzeugt sie, im Netz einzukaufen? Dieser Frage ist der Digitalverbands Bitkom in einer Befragung unter Online-Käufern in Deutschland nachgegangen.
weiterlesen
In Zukunft kleinere Umbauten
06.03.2023
Deutsche Händler investieren über 9 Mrd. Euro in Ladenbau
Trotz des schwierigen Marktumfelds investieren deutsche Händler Milliarden in ihre Läden. Das ist das Ergebnis des aktuellen EHI-Laden-Monitors 2023. Allerdings wird man in Zukunft eher auf kleinere „Light“- und „Refresh“-Umbauten setzen.
weiterlesen
Kommt von Decathlon
06.03.2023
Intersport ernennt neuen Digital-Chef
Der ehemalige Decathlon-Manager David Walker bildet gemeinsam mit Katja Burkert das neue Geschäftsführungs-Duo der Intersport Digital GmbH. Walker folgt auf Carsten Schmitz, der zur Klingel Gruppe gewechselt ist.
weiterlesen