Weltfrauentag 08.03.2023, 13:53 Uhr

Wie wichtig ist dem Sporthandel ein auf Frauen abgestimmtes Sortiment?

Im Rahmen des Weltfrauentags wollten wir von Sport- und Outdoor-Händlern wissen, wie wichtig heute ein auf Frauen abgestimmtes Sortiment ist bzw. wie sich das Angebot der Industrie hier in der letzten Zeit weiterentwickelt hat.
(Quelle: Shutterstock/michaeljung)
Frauen sind heute ebenso sportlich aktiv und ambitioniert wie Männer. Doch sie haben andere Bedürfnisse in puncto Sportbekleidung und Equipment als männliche Sportler. SAZsport hat Fachhändler und Verbände gefragt, wie wichtig ihnen ein auf Frauen abgestimmtes Sortiment ist und ob es hier in letzter Zeit Veränderungen gab.
Sporthaus Schuster, Barbara Kistner Leitung Marke und Design
Frauen sind für das Sporthaus eine sehr wichtige Zielgruppe. Mit unseren Stammkunden sind wir sogar bei einer nahezu 50/50 Verteilung angekommen - eine ungewöhnliche Zahl in der Outdoor-Branche. Aber es geht nicht nur um unsere Kundinnen, sondern genauso um Mitarbeiterinnen, das Marketing und auch um Partnerinnen auf Markenebene. Wir wollen die Sichtbarkeit von Frauen im Sport stärken und arbeiten daher vermehrt auch mit Influencerinnen und Athletinnen zusammen. 

In unserem Sortiment haben wir sehr spannende Marken, die nur für Frauen entwerfen und herstellen. KariTraa, LaMunt und Anita beispielsweise. Hier wird ganz spezifisch auf die Bedürfnisse von Frauen eingegangen und das ist weit mehr als nur die Farbe! Aber auch Marken, die für Damen und Herren herstellen, stellen die weibliche Zielgruppe immer mehr in den Fokus.Interessant ist aber auch, dass immer mehr Unternehmen in der Outdoorbranche von Frauen geführt werden. Das spürt man auch im Sortiment und in der Unternehmensführung. 

Frank Wolf, Bereichsleiter Sport L&T Lengermann + Trieschmann


Mit dem Bau des Sporthauses war uns sofort klar, dass sich die Bedeutung von Sortimenten nur für die Frau weiterentwickeln muss. So das wir jetzt schon seit fünf Jahren die Gender-Trennung klar herausarbeiten. Am besten gelingt und das in einer unserer OG wo wir Damen Fitness/ Running in einer komplett kuratierten Welt zusammenfassen.
Bei L&T als Mode und Sporthaus arbeiten schon seit vielen Jahrzehnten mehr Frauen als Männer. Das gilt auch in den Führungspositionen, wo wir fast überall paritätisch aufgestellt sind. Gerade unseren weiblichen Führungskräften bieten wir heutzutage moderne Arbeitzeitmodelle, um Beruf und Familie zu kombinieren.
Christian Haibel, Teamlead Buying Bergzeit

Wir erachten es als sehr wichtig, dass Frauen spezielle Produkte erhalten, die in Design und Funktion auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt sind. Die Möglichkeiten die Produkte in der Entwicklung darauf abzustimmen sind da, die Sortimente auch. Marken wir LaMunt, Karitraa, Mandala oder auch Eivy entwickeln und verkaufen Produkte ausschließlich für Frauen. Aber auch große Marken wie zum Beispiel Salewa, Orovox und Dynafit stecken viel Energie und Herzblut in Ihr Sortiment für Frauen.
Insgesamt hat sich das Sortiment für Frauen erheblich weiterentwickelt. Dabei geht es auch nicht nur um Design, sondern wirklich auch um die Funktion & Schnitte, welche immer besser abgestimmt werden. 
Auch Farben sind nicht mehr so ausschlaggebend. Wir beobachten, dass Gewicht, Passform und die Konstruktion der Artikel überzeugt, wenn sie spezifisch angelegt sind. 
Wie wichtig ist das Frauen-Sortiment bei Sport 2000?
SAZsport: Wird bei den Sport-2000-Eigenmarken Rücksicht auf die Bedürfnisse von Frauen genommen? Gibt es überhaupt Frauen-spezifische Produkte bei den Eigenmarken?

Sandra Hummel: Die Bedürfnisse von Frauen sind fundamentaler Bestandteil bei der Produktentwicklung unserer "Witeblaze"-Damenkollektion. Wir bieten für alle relevanten Sportarten selbstverständlich einen Frauenkollektion an. Wir achten zum Beispiel auf blickdichte Hosenmaterialien, eine zeitlose, cleane Optik, Teile die sich gut mit anderen kombinieren lassen und multifunktional sowie performanceorientiert sind. Unser Anspruch ist nicht „shrink it but pink it“, sondern eine starke modern-feminine Artikelaussage zu treffen.
SAZsport: Sind bei der Entwicklung solcher Produkte auch Frauen beteiligt – vielleicht auch Sportlerinnen?

Hummel: Die Entwicklung von "Witeblaze" liegt in der Hauptverantwortung bei einer Frau, insofern wird jedes produzierte Teil auch aus Sicht einer Frau bewertet und mit entwickelt.
 
SAZsport: Was die Sport-2000-Mitglieder betrifft – gibt es hier Zahlen dazu, wie viel Frauen darunter sind als Händler?

Hummel: Bezogen auf Inhaber, Geschäftsführer und Verfügungsberechtigte liegt der Anteil der Frauen bei unseren Partnern bei rund 18 Prozent.  Den Anteil von Mitarbeiterinnen im Verkauf oder sonstigen Aufgaben im Handel schätzen wir jedoch deutlich höher ein.

SAZsport: Was wird generell beim Verband hinsichtlich Frauenförderung unternommen?

Hummel: Unabhängig vom Geschlecht fördern wir insbesondere junge Unternehmer und Unternehmerinnen. Zu der Gruppe zählen alle Unternehmer unserer angeschlossen Fachhändler im Alter von ca. Mitte 20 bis Mitte 30, welche bereits Verantwortung im Unternehmen übernehmen oder zukünftig übernehmen werden.
Ziele der Förderung der jungen Unternehmer sind neben der Schaffung einer Netzwerkplattform, die Bindung der nächsten Händlergeneration an die Verbundgruppe, die persönliche Weiterentwicklung der jungen Unternehmer sowie Stärkung der Zukunftsfähigkeit unserer angeschlossenen Handelsunternehmen.




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