Handel
Laut des Statistik-Portals Statista waren 2019 mehr als 10.200 Unternehmen in Deutschland im Einzelhandel mit Sportartikeln und Fahrrädern aktiv, mehr als 5.000 davon können zum Sportfachhandel gerechnet werden. Im Jahr 2019 wurde im Einzelhandel mit Fahrrädern sowie Sport- und Campingartikeln ein Umsatz von rund 10,22 Mrd. Euro erzielt. Mit mehr als zwölf Mrd. Euro Umsatz ist Decathlon 2020 der erfolgreichste Händler für Sportartikel in Europa. Zu den größten Playern im deutschen Sporthandel gehören außerdem SportScheck, Karstadt sports, Globetrotter, Runners Point, Intersport Voswinkel und Foot Locker. Zudem teilen die Verbände Intersport, Sport 2000 und SportXtreme die deutsche Sporthandelslandschaft unter sich auf.
Anpassung des Filialportfolios
21.03.2023
Decathlon schließt Connect Store im Berliner Hauptbahnhof
Der französische Sportartikelfilialist Decathlon trennt sich von seiner letzten Connect-Filiale: Der Mini-Store im Berliner Hauptbahnhof wird am 8. April 2023 das letzte Mal seine Pforten öffnen.
weiterlesen
Anhaltende Entlassungwelle
21.03.2023
Amazon: 9.000 weitere Mitarbeiter sollen ihren Job verlieren
Amazon streicht erneut tausende Jobs: Wie unter anderem der Sender CNBC und der Finanzdienst Bloomberg berichteten, kündigte Firmenchef Andy Jassy die zweite Welle des Stellenabbaus in einer E-Mail an die Mitarbeiter an.
weiterlesen
Omnichannel Days 2023
20.03.2023
Intersport stellt seine Mitglieder auf die Zukunft des Sporthandels ein
Mit den Omnichannel Days will Intersport eine Plattform für das Digital- und Omnichannel-Geschäft schaffen. Bei dem diesjährigen Event mit rund 800 Gästen gab es ein vielfältiges Programm für einen umfassenden Einblick in die aktuellen Themen des Omnichannel-Geschäfts.
weiterlesen
Nachbericht
20.03.2023
EuroShop 2023: Zukunftsvisionen für den Handel
Auf der EuroShop zeigten mehr als 1.800 Aussteller, wie sie sich den Handel der Zukunft vorstellen. Zu den Top-Themen zählten Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Erlebnis-Shopping.
weiterlesen
Neuer Service für Kunden
20.03.2023
Amazon macht Produkt-Verkaufszahlen auf der Website öffentlich
Amazon will offenbar transparenter kommunizieren und Verkäufe beliebter Produkte fördern: Der Konzern testet erstmalig ein neues Produktlabel, das die ungefähre Anzahl der Verkäufe der Produkte auf der Website und in der App anzeigt.
weiterlesen
Zu hohe Lagerbestände
17.03.2023
ANWR GROUP unterstützt Händler mit zinsloser Sonder-Saisonlinie
Die ANWR GROUP bietet seinen Mitgliedern über die konzerneigene DZB Bank ein exklusives, kostenloses Zahlungsangebot an.
weiterlesen
Social Media
17.03.2023
Sechs Tipps für Fachhändler, die auf Social Media erfolgreich sein wollen
Wie erreiche ich Bestands- und Neukunden auf Instagram? Was macht einen Post erfolgreich? Diese sechs einfach umzusetzenden Tipps helfen Fachhändlern auf Social Media eine gute Markenpräsenz aufzubauen.
weiterlesen
Dank Zugeständnissen der Vermieter
17.03.2023
Galeria Karstadt Kaufhof schließt weniger Warenhäuser als angedacht
Die Zahl der geplanten Filialschließungen bei Galeria Karstadt Kaufhof verringert sich dank weiterer Zugeständnisse der Vermieter auf 47. Die Zahl der fortgeführten Häuser steigt auf 82.
weiterlesen
Vor-Corona-Niveau noch nicht erreicht
16.03.2023
BTE: Textilumsatz steigt auf 67 Mrd. Euro
Laut aktuellen Hochrechnungen des Bundesverbands des Deutschen Textileinzelhandels (BTE) kletterte der Umsatz im Einzelhandel mit Bekleidung (ohne Schuhe) sowie Haus- und Heimtextilien im vergangenen Jahr auf insgesamt 67,3 Mrd. Euro.
weiterlesen
Geschäftsjahr 2022
16.03.2023
Bergfreunde erreicht neuen Umsatzrekord
Das hohe Wachstumsniveau der beiden Corona-Jahre (41 Prozent in 2020 und 31 Prozent in 2021) kann Bergfreunde.de zwar nicht wiederholen, dennoch ist man mit einem Umsatzplus von 19 Prozent und einem neuen Umsatzrekord von 242 Millionen Euro zufrieden mit 2022.
weiterlesen