Handel
Laut des Statistik-Portals Statista waren 2019 mehr als 10.200 Unternehmen in Deutschland im Einzelhandel mit Sportartikeln und Fahrrädern aktiv, mehr als 5.000 davon können zum Sportfachhandel gerechnet werden. Im Jahr 2019 wurde im Einzelhandel mit Fahrrädern sowie Sport- und Campingartikeln ein Umsatz von rund 10,22 Mrd. Euro erzielt. Mit mehr als zwölf Mrd. Euro Umsatz ist Decathlon 2020 der erfolgreichste Händler für Sportartikel in Europa. Zu den größten Playern im deutschen Sporthandel gehören außerdem SportScheck, Karstadt sports, Globetrotter, Runners Point, Intersport Voswinkel und Foot Locker. Zudem teilen die Verbände Intersport, Sport 2000 und SportXtreme die deutsche Sporthandelslandschaft unter sich auf.
Order näher am Verkaufszeitpunkt
10.07.2017
ANWR überarbeitet ihr Messekonzept
Vier Quartalsmessen und zwei Spezialmessen sollen ab November die bisherigen Saisonmessen der ANWR Schuh ablösen. Mit dem neuen Messekonzept rückt der Verbund die Order näher an den Verkaufszeitraum.
weiterlesen
Gerichtsbeschluss
07.07.2017
Stadt Münster stoppt Decathlon
Der französische Sportartikeldiscounter Decathlon wird vermutlich in absehbarer Zeit in Münster keine Filiale eröffnen. Das Oberverwaltungsgericht Münster lehnte die Revision der Franzosen gegen den Ablehnungsbescheid der Stadt Münster ab.
weiterlesen
Wechsel in der Geschäftsführung
06.07.2017
Tennis-Point: Tippkemper geht, Singer kommt
Signa Retail, seit Dezember 2016 Mehrheitseigner von Tennis-Point, hat einen Wechsel in der Geschäftsführung des Tennis-Spezialisten bekannt gegeben: Philipp Tippkemper ist bereits Anfang Juni ausgeschieden, Christian Singer kommt ab Januar 2018 neu ins Managementteam.
weiterlesen
Wechsel im Sport-2000-Beraterteam
03.07.2017
Andreas Stickel folgt auf Olaf Hansen
Nach 24 Jahren als Außendienstberater von Sport 2000 im Gebiet Nord verabschiedet sich Olaf Hansen in den Ruhestand. Sein Nachfolger hat sich in den letzten Monaten bereits auf die neuen Aufgaben vorbereitet.
weiterlesen
Unverwechselbare Markentypik
03.07.2017
Keller Sports erhält den German Brand Award 2017
Für Keller Sports regnet es derzeit Preise: Erst vor Kurzem hat der Münchner Omnichannel-Händler den Shop Usability Award erhalten. Nun wurde das Unternehmen mit dem German Brand Award ausgezeichnet.
weiterlesen
Ausgezeichnet
30.06.2017
Geschwister May GmbH erhält den Innovationspreis „Top 100“
Die Geschwister May GmbH, die im Sport- und Modehandel tätig ist, wurde letzte Woche als einer der Innovationsführer des deutschen Mittelstands geehrt. Das Unternehmen überzeugte vor allem in der Kategorie „Innovationsförderndes Top-Management“.
weiterlesen
ANWR-Generalversammlung
27.06.2017
Althaus erläutert Zalando-Deal
Bei der Generalversammlung von Sport-2000-Mutter ANWR in München stand unter anderem die erst jüngst beschlossene Kooperation von Schuhe.de mit dem Online-Versandhändler Zalando im Mittelpunkt.
weiterlesen
Innovativster Online-Shop Deutschlands
23.06.2017
Keller Sports gewinnt den Shop Usability Award
Keller-sports.de ist der innovativste Online-Shop in Deutschland – das stellte eine 35-köpfige Fachjury fest und vergab dafür den Shop Usability Award an den Münchner Omnichannel-Händler.
weiterlesen
SAZsport Puls
23.06.2017
Im Norden gehen die Umsätze zurück
Anlässlich der OutDoor fiel der Startschuss für SAZsport Puls. Ab sofort präsentiert SAZsport monatlich wichtige Kennzahlen aus dem Handel.
weiterlesen
Deutscher Städtetag und HDE
22.06.2017
„Online- und Offline-Handel klug kombinieren“
Angesichts der zunehmenden Verödung von Innenstädten haben der Deutsche Städtetag und der Handelsverband Deutschland (HDE) ein gemeinsames Positionspapier herausgebracht. Ziel ist es, die Zukunft der Innenstädte zu sichern.
weiterlesen