Handel
Laut des Statistik-Portals Statista waren 2019 mehr als 10.200 Unternehmen in Deutschland im Einzelhandel mit Sportartikeln und Fahrrädern aktiv, mehr als 5.000 davon können zum Sportfachhandel gerechnet werden. Im Jahr 2019 wurde im Einzelhandel mit Fahrrädern sowie Sport- und Campingartikeln ein Umsatz von rund 10,22 Mrd. Euro erzielt. Mit mehr als zwölf Mrd. Euro Umsatz ist Decathlon 2020 der erfolgreichste Händler für Sportartikel in Europa. Zu den größten Playern im deutschen Sporthandel gehören außerdem SportScheck, Karstadt sports, Globetrotter, Runners Point, Intersport Voswinkel und Foot Locker. Zudem teilen die Verbände Intersport, Sport 2000 und SportXtreme die deutsche Sporthandelslandschaft unter sich auf.
Fundiertes Know-how
09.08.2017
Sport 2000 Österreich holt sich Juristin ins Haus
Bereits seit Mitte April ist Julia Christina Forsthuber als Assistentin der Geschäftsführung für Sport 2000 Österreich tätig. Sie bringt umfassendes juristisches Know-how in den Verband.
weiterlesen
SAZsport Puls
08.08.2017
Umsätze im Sporthandel steigen weiter an
Die Outdoor-Saison ist voll in Fahrt und dies scheint sich auch positiv auf die Umsätze im Sporthandel auszuwirken: Die positiven Prognosen für den Juli konnten sogar noch übertroffen werden.
weiterlesen
Zwei neue Standorte
07.08.2017
Expansionswelle von Decathlon rollt weiter
Bei Decathlon geht es gerade Schlag auf Schlag: Nur wenige Tage nach der Bekanntgabe der geplanten zweiten Kölner Filiale, stehen bereits zwei weitere Neueröffnungen auf der Agenda.
weiterlesen
NMG Akademie
07.08.2017
So machen Sie Ihr Markenversprechen im Store erlebbar
Nicht nur Hersteller bringen Marken heraus, auch ein Händler kann selbst zur Marke werden, mit seiner Philosophie, seiner Optik und seinem Service. Dazu ist es wichtig, dass das jeweilige Markenversprechen auch im Laden erlebbar wird.
weiterlesen
Stationäre Expansion
07.08.2017
Vom Pure Player zum Einzelhandel: Wenn Onliner sesshaft werden
Amazon übernimmt Whole Foods - und ist damit nicht der erste Onliner, der stationär expandiert. Doch gibt es ihn wirklich, den Trend der Pure Player hin zum Einzelhandel?
weiterlesen
NMG Akademie
03.08.2017
Facebook & Co. – Fans generieren, Ads schalten und steuern
Die Neue Mediengesellschaft Ulm (NMG), zu der auch der SAZ Verlag mit seinen Fachzeitungen SAZsport und SAZbike gehört, startet mit der NMG Akademie einen eigenen Anbieter für Fort- und Weiterbildung. Unter anderem für Sporthändler findet im August ein Seminar mit dem Thema „Facebook & Co. - Fans generieren, Ads schalten und steuern“ statt.
weiterlesen
Neues Messeformat
03.08.2017
ANWR öffnet Spezialmesse für die gesamte Branche
Die Verbundgruppe ANWR überarbeitet derzeit ihre Messekonzepte. Die neuen Spezialmessen Campus Starter stehen künftig für die ganze Branche zur Verfügung.
weiterlesen
Schnittstelle zwischen Händlern und Zentrale
03.08.2017
Sport 2000 Österreich komplettiert das Außendienstteam
Bereits seit 1. Mai vervollständigt Simon Erlmoser das Außendienstteam von Sport 2000 Österreich. Er bringt umfangreiche Erfahrung im Außen- und Innendienst mit.
weiterlesen
Wieder ein Rekordjahr
03.08.2017
Sport 2000 International setzt Fokus auf Vertikalisierung
Anlässlich der Generalversammlung in Nizza gab Sport 2000 International einen Rekordumsatz von 6,9 Mrd. Euro für das letzte Geschäftsjahr bekannt. In den kommenden Jahren soll die Vertikalisierung des Verbands stark vorangetrieben werden.
weiterlesen
Weiterer Vertriebskanal erschlossen
02.08.2017
ANWR richtet eigenen Ebay-Shop ein
Nur wenige Wochen nachdem die ANWR Group ihre neue Partnerschaft mit Zalando bekanntgegeben hat, erweitert die Verbundgruppe ihr Vertriebsnetz erneut: In Kürze bekommt die Online-Plattform Schuhe.de einen eigenen Ebay-Shop.
weiterlesen