Weiterer Vertriebskanal erschlossen 02.08.2017, 16:20 Uhr

ANWR richtet eigenen Ebay-Shop ein

Nur wenige Wochen nachdem die ANWR Group ihre neue Partnerschaft mit Zalando bekanntgegeben hat, erweitert die Verbundgruppe ihr Vertriebsnetz erneut: In Kürze bekommt die Online-Plattform Schuhe.de einen eigenen Ebay-Shop.
(Quelle: ANWR Group)
Die ANWR sieht es als ihre Aufgabe als Einkaufskooperation, den angeschlossenen Händlern möglichst weitreichende Vertriebskanäle zu erschließen. Dazu hat die Tochtergesellschaft ANWR Media GmbH als Betreiberin von Schuhe.de soeben einen Vertrag mit Ebay geschlossen. Die neue Kooperation soll es den ANWR-Mitgliedern ermöglichen, ohne großen Aufwand ihr Sortiment auch über Ebay anzubieten.
„Wir haben viel Entwicklungsarbeit in Schuhe.de gesteckt und damit den der ANWR Group angeschlossenen Fachhändlern den Einstieg in den E-Commerce erleichtert. Mit dem Schuhe.de-Shop auf Ebay und auch mit der kürzlich bekannt gegebenen Zalando-Kooperation öffnen wir Absatzkanäle, die ohne großen Mehraufwand zu nutzen sind, unseren Händlern aber einen echten Mehrwert bieten und unseren Weg in die digitale Zukunft ebnen“, betont Günter Althaus, Vorstandsvorsitzender der ANWR Group. Im gleichen Zug kündigt er bereits an, dass in den nächsten Monaten weitere Kooperationen folgen werden.
Konsumenten suchen zunehmend online nach Produkten. Damit wird es immer wichtiger, dass stationäre Händler ihr Sortiment auch online sichtbar machen. Den ANWR-Mitgliedern wird es künftig möglich sein, über das Händler-Cockpit von Schuhe.de festzulegen, auf welchem Vertriebsweg sie ihre Ware verkaufen wollen. Dabei können einzelne Marken auch für den Online-Verkauf über Plattformen wie Ebay ausgeschlossen werden. „Wir respektieren die Einschränkungen einiger Lieferanten und werden die individuellen Absprachen zwischen der Industrie und dem Händler beachten“, erklärt dazu Alexander Hock, Geschäftsführer der ANWR Media.
Die Pilotphase zur technischen Anbindung der Systeme an Ebay hat bereits mit ausgewählten Händlern begonnen. Nach erfolgreichem Abschluss haben alle Händler die Möglichkeit, über den neuen Ebay-Shop zu verkaufen. Einzige technische Voraussetzung dafür ist, dass die Händler an Schuhe.de angebunden sind. Um den Mitgliedern den Einstieg in den Verkauf über Plattformen zu erleichtern, bietet die ANWR Media im Herbst eine Schulungsveranstaltung an. Dabei soll nicht nur der Umgang mit dem Steuerungstool von Schuhe.de erläutert werden, sondern auch diskutiert werden, welche Sortimente wann auf welchem Kanal angeboten werden sollten, um besonders erfolgreich zu sein.



Das könnte Sie auch interessieren