Handel
Laut des Statistik-Portals Statista waren 2019 mehr als 10.200 Unternehmen in Deutschland im Einzelhandel mit Sportartikeln und Fahrrädern aktiv, mehr als 5.000 davon können zum Sportfachhandel gerechnet werden. Im Jahr 2019 wurde im Einzelhandel mit Fahrrädern sowie Sport- und Campingartikeln ein Umsatz von rund 10,22 Mrd. Euro erzielt. Mit mehr als zwölf Mrd. Euro Umsatz ist Decathlon 2020 der erfolgreichste Händler für Sportartikel in Europa. Zu den größten Playern im deutschen Sporthandel gehören außerdem SportScheck, Karstadt sports, Globetrotter, Runners Point, Intersport Voswinkel und Foot Locker. Zudem teilen die Verbände Intersport, Sport 2000 und SportXtreme die deutsche Sporthandelslandschaft unter sich auf.
Termine für 2018
29.09.2017
Sabu setzt neues Messekonzept um
Mit Blick auf die Ordermessen stehen aktuell viele Veränderungen an. Nach der ANWR gibt nun auch die Sabu Terminveränderungen bei den Ordermessen und -tagen für 2018 bekannt.
weiterlesen
Laufschuhe prägen Freizeitlook
29.09.2017
Running ist Future Sport
Running ist längst nicht mehr nur der klassische Sport. Laufschuhe und Multifunktionsmaterialien prägen mittlerweile den modischen Freizeitlook.
weiterlesen
Outdoor-Barometer 2017
29.09.2017
So bewerten Händler den Verkauf der Outdoor-Sortimente - Schuhe
Wie liefen Outdoor-Schuhe in dieser Saison? Unter anderem danach fragte SAZsport Sport- und Outdoor-Händler und erstellte aus ihren Antworten die bekannten Outdoor-Barometer. Wer auf Multifunktionsschuhe gesetzt hat, hat auch in diesem Jahr sicher nichts falsch gemacht.
weiterlesen
Outdoor-Barometer 2017
29.09.2017
So bewerten Händler den Verkauf der Outdoor-Sortimente - Hartwaren II
Kletterausrüstung ist der Schwerpunkt des zweiten Teils der SAZsport Outdoor-Barometer. Auch in diesem Jahr hat SAZsport den Handel befragt, wie er den Verkauf von Kletterhelmen, -gurten und -sets, aber auch von anderen Outdoor-Produkten bewertet. Sichtbar besser als im Vorjahr wurde beispielsweise der Verkauf von Klettersteigsets bewertet.
weiterlesen
Outdoor-Barometer 2017
29.09.2017
So bewerten Händler den Verkauf der Outdoor-Sortimente - Hartwaren I
Auch in diesem Jahr hat SAZsport den Handel befragt, wie er den Verkauf von Outdoor-Artikeln von Alpinstiefeln bis Zelte bewertet. Deutlich besser als im Vorjahr wurde beispielsweise der Verkauf von Klettersteigsets bewertet. Dagegen scheint bei Stirnlampen eine leichte Sättigung einzutreten.
weiterlesen
Neueröffnung und Erweiterung
26.09.2017
Decathlon breitet sich in Baden-Württemberg aus
Sportartikelfilialist Decathlon plant noch in diesem Jahr, einen 800 qm großen Store in Böblingen zu eröffnen und seinen Logistikstandort Schwetzingen um zwei Grundstücke zu erweitern.
weiterlesen
NMG Akademie
22.09.2017
Conversions und Loyalität durch effektive neuronale Reize erhöhen
Wie können Gefühls- und Stimmungslagen des Kunden positiv beeinflusst werden? Wie kann die Kundenbindung gefördert werden? Diese Fragen greift die NMG Akademie in Ihrem Seminar „Conversions und Loyalität durch effektive neuronale Reize erhöhen“ auf.
weiterlesen
Retail-Studie
19.09.2017
Kampf gegen Amazon: Händler wollen vermehrt Same-Day-Delivery bieten
Kunden erwarten zunehmend, ihre online bestellten Waren noch am selben Tag zu erhalten. Die Hälfte der Händler bieten diesen Service bereits an - mehr wollen nachziehen, um sich langfristig gegen Amazon behaupten zu können.
weiterlesen
Übernahme
15.09.2017
Fenix übernimmt Outdoor-Dänen
Die schwedische Outdoor-Gruppe Fenix Outdoor hat den dänischen Outdoor-Händler Friluftsland A/S übernommen.
weiterlesen
Zwölf Jahre Verhandlung
15.09.2017
Decathlon will Genehmigung für 50. Filiale
Die Unterschrift zur 50. Filiale in Decathlons deutschem Expansionsplan steht bevor. In Fürth will der französische Sportartikel-Discounter schon seit Jahren auf 3.000 qm eröffnen.
weiterlesen