Outdoor-Barometer 2017
29.09.2017, 06:55 Uhr
So bewerten Händler den Verkauf der Outdoor-Sortimente - Hartwaren I
Auch in diesem Jahr hat SAZsport den Handel befragt, wie er den Verkauf von Outdoor-Artikeln von Alpinstiefeln bis Zelte bewertet. Deutlich besser als im Vorjahr wurde beispielsweise der Verkauf von Klettersteigsets bewertet. Dagegen scheint bei Stirnlampen eine leichte Sättigung einzutreten.
Anfang August fragte SAZsport mittels Online-Umfrage bei mehr als 2.000 Sport- und Outdoor-Händlern in ganz Deutschland nach, wie zufrieden Sie mit dem Abverkauf der unterschiedlichen Warengruppen im Bereich Outdoor sie in dieser sich dem Ende zuneigenden Saison sind. Während es bei manchen Produktgruppen, wie zum Beispiel den Campingartikeln, kaum Veränderungen im Vergleich zum Vorjahr gab, zeigten sich bei anderen - beispielsweise bei Messern/Multitools und bei großen Rucksäcken - starke Schwankungen.
Im ersten Teil der Analyse werden folgende Warengruppen detailiert betrachtet:
- Rucksäcke (bis 35 l)
- Rucksäcke (ab 35 l)
- Wander-/Trekking-Stöcke
- Messer/Multitools
- Schlafsäcke
- Isomatten
- Zelte
- Campingartikel
- Slacklines
Betrachtungen weiterer Produktgruppen finden Sie in den Fortsetzungen dieses Artikels. Unter "Hartwaren II " sind die Barometer für Kletterhelme, Klettergurte, Klettersteigsets, Stirnlampen, sonstige Kletterartikel, Sportelektronik, Sport-/Sonnenbrillen, Karten/Führer/Bücher, Trekkingnahrung sowie Imprägnier- und Pflegemittel aufgeführt.
Teil drei des Artikels läuft unter der Überschrift "Outdoor-Schuhe". Dort werden die Barometer für Trekking-/Wanderschuhe, Alpin-/Bergstiefel, Trailrunning-Schuhe, Kletterschuhe, Multifunktionsschuhe, Outdoor-Sandalen, Wassersportschuhe, Urban-Outdoor-Schuhe, Einlegesohlen und Gummistiefel präsentiert.
-
So bewerten Händler den Verkauf der Outdoor-Sortimente - Hartwaren I
- Rucksäcke (bis 35 l)
- Rucksäcke (ab 35 l)
- Wander-/Trekking-Stöcke
- Messer/Multitools
- Wanderzubehör
- Schlafsäcke
- Isomatten
- Zelte
- Campingartikel
- Slacklines