Neueröffnung und Erweiterung
26.09.2017, 14:41 Uhr
Decathlon breitet sich in Baden-Württemberg aus
Sportartikelfilialist Decathlon plant noch in diesem Jahr, einen 800 qm großen Store in Böblingen zu eröffnen und seinen Logistikstandort Schwetzingen um zwei Grundstücke zu erweitern.
Decathlon will im Böblinger Shoppingcenter Mercaden bereits seine achte Filiale in Baden-Württemberg aufsperren. Die 800 qm große Verkaufsfläche in den 2014 eröffneten Mercaden war zuvor von Textilunternehmen K&L Ruppert belegt. Das deutsche Familienunternehmen werde seine Filiale im Untergeschoss der Wolfgang-Brumme-Allee bereits am 30. September schließen, heißt es vom Management des Shoppingcenters. Laut Decathlon soll diese Fläche bis zur Eröffnung komplett renoviert bzw. auch erweitert werden.
Die Stuttgarter Region sei schon seit vielen Jahren ein wichtiger Anker für das französische Unternehmen: „Schon seit vielen Jahren hat Decathlon Fuß im Ländle gefasst. Denn neben der kleinen Filiale in der Stuttgarter Innenstadt, ist das Sportunternehmen auch in Esslingen und Plochingen mit Standorten vertreten (…) und was viele Sportler nicht wissen, ist, dass sich in Plochingen, nur wenige Kilometer von der Landeshauptstadt entfernt, die Deutschlandzentrale des Unternehmens befindet“, heißt es von der Mulliez-Tochter.
Der „Mannheimer Morgen“ berichtet, dass Decathlon auch an seinem Logistikstandort in Schwetzingen an zwei weiteren Flächen interessiert sei, um mehr Parkplätze zu schaffen. Nach Aussagen der Tageszeitung soll der Kaufpreis der Grundstücke 200.000 Euro betragen. Der Verkauf des Areals werde ein Tagespunkt der am 28. September stattfindenden Gemeinderatssitzung in Schwetzingen sein. Seit November 2016 führen die Franzosen in Schwetzingen neben dem 30.000 qm großen Logistikzentrum auch eine 800 qm große Filiale.