Handel
Laut des Statistik-Portals Statista waren 2019 mehr als 10.200 Unternehmen in Deutschland im Einzelhandel mit Sportartikeln und Fahrrädern aktiv, mehr als 5.000 davon können zum Sportfachhandel gerechnet werden. Im Jahr 2019 wurde im Einzelhandel mit Fahrrädern sowie Sport- und Campingartikeln ein Umsatz von rund 10,22 Mrd. Euro erzielt. Mit mehr als zwölf Mrd. Euro Umsatz ist Decathlon 2020 der erfolgreichste Händler für Sportartikel in Europa. Zu den größten Playern im deutschen Sporthandel gehören außerdem SportScheck, Karstadt sports, Globetrotter, Runners Point, Intersport Voswinkel und Foot Locker. Zudem teilen die Verbände Intersport, Sport 2000 und SportXtreme die deutsche Sporthandelslandschaft unter sich auf.
Startschuss für Getmovin.at
27.11.2017
Hervis will größte Sport-Community Österreichs aufbauen
Der österreichische Filialist Hervis (Wals) hat ein neues Kundenbindungs-Programm ins Leben gerufen. Über die Online-Plattform Getmovin.at, sollen sich Sportler miteinander vernetzen können.
weiterlesen
Führungswechsel
27.11.2017
Zalando bekommt mit Linus Glaser neuen Deutschland-Chef
Zalando bekommt mit Linus Glaser einen neuen Deutschland-Chef. Er folgt auf Moritz Hau, der der Mode-Branche den Rücken kehrt. Bereits seit Mai 2016 hatte Glaser die Position des Head of Austria and Switzerland inne. Nun ist er für die gesamte DACH-Region zuständig.
weiterlesen
Weihnachtskampagne
27.11.2017
Intersport geht ins Kino
Der Kinospot „Pass auf, was du schenkst!“ gehört zur neuen Weihnachtskampagne von Intersport und soll wenige Wochen vor dem Fest auf Geschenkideen in den Fachgeschäften der Verbandsmitglieder aufmerksam machen.
weiterlesen
Studie
23.11.2017
Abmahnmissbrauch bedroht Existenz der Online-Händler
Mehr als jeder zweite Shop-Betreiber ist in den letzten zwölf Monaten mindestens einmal abgemahnt worden. Abmahnvereine bedrohen damit zunehmend die Existenz der Händler, zeigt die Studie "Abmahnungen im Online-Handel" von Trusted Shops.
weiterlesen
Umbau in Nürnberg
22.11.2017
SportScheck eröffnet seine erste Filiale 2.0
Der Multichannel-Sporthändler SportScheck ist gerade dabei, sich neu zu erfinden. Auf dem Weg zur „Plattform für Gleichgesinnte“ wurde die Filiale in Nürnberg völlig neu konzipiert.
weiterlesen
Hürden für Online-Händler
22.11.2017
Neues Regelungspaket gegen "Diskriminierung beim Online-Shopping"
Ein neues Regelungspaket sieht vor, die Rechte von Kunden in wesentlichen Bereichen des Online-Shoppens zu stärken. So wird es Händlern künftig nicht mehr möglich sein, ausländische Käufer von ihren Angeboten auszuschließen.
weiterlesen
Kooperation mit Google
21.11.2017
LocaFox will lokalen Handel unterstützen
Handelsdienstleister LocaFox bietet stationären Händlern ab sofort die Möglichkeit, Konsumenten in der Nähe ihres Geschäfts gezielt mit speziellen Produktanzeigen in der Google-Suche auf sich aufmerksam zu machen.
weiterlesen
Zweiter Shop in Graz
21.11.2017
Blue Tomato reitet auf der Expansionswelle
Am Donnerstag, den 23. November, wird in Graz gefeiert: Blue Tomato eröffnet in der Shopping City Seiersberg seinen 34. Shop in der DACH-Region – der zugleich bereit der zweite in der steirischen Landeshauptstadt ist.
weiterlesen
Digitalisierung am PoS
21.11.2017
Keine Angst vor Paul
Die Digitalisierung des Einzelhandels schreitet unaufhaltsam voran. Wer da nicht mitzieht, wird es schwer haben, am Markt zu bestehen. Auch Intersport und Sport 2000 unternehmen schon einiges, um den PoS noch attraktiver zu gestalten.
weiterlesen
Deutscher Handelskongress
17.11.2017
Digitalisierung des Handels: mühsam, experimentell und unvermeidbar
Digitale Transformation, Omnichannel-Strategien, Customer Centricity - das waren nur einige der Themen, die die Experten der Branche auf dem Deutschen Handelskongress in Vorträgen, Panels und Workshops heiß diskutierten.
weiterlesen