Handel
Laut des Statistik-Portals Statista waren 2019 mehr als 10.200 Unternehmen in Deutschland im Einzelhandel mit Sportartikeln und Fahrrädern aktiv, mehr als 5.000 davon können zum Sportfachhandel gerechnet werden. Im Jahr 2019 wurde im Einzelhandel mit Fahrrädern sowie Sport- und Campingartikeln ein Umsatz von rund 10,22 Mrd. Euro erzielt. Mit mehr als zwölf Mrd. Euro Umsatz ist Decathlon 2020 der erfolgreichste Händler für Sportartikel in Europa. Zu den größten Playern im deutschen Sporthandel gehören außerdem SportScheck, Karstadt sports, Globetrotter, Runners Point, Intersport Voswinkel und Foot Locker. Zudem teilen die Verbände Intersport, Sport 2000 und SportXtreme die deutsche Sporthandelslandschaft unter sich auf.
Restrukturierungsprozess dauert an
12.03.2018
Schließt SportScheck seinen Flagshipstore in München?
Medienberichten zufolge soll SportScheck sich aus der Neuhauser Straße in München zurückziehen. Wird der Flagshipstore zusperren und auf eine kleinere Fläche umziehen? Auf SAZsport-Nachfrage gibt SportScheck eine klare Antwort.
weiterlesen
Auf 42.000 qm Grünfläche
09.03.2018
McTrek veranstaltet Deutschlands größte Zeltausstellung
Vom 4. bis 6. Mai lädt der Outdoor-Filialist McTrek Kunden zum „McTrek Outdoor Tentival 2018“ nach Großkrotzenburg ins Rhein-Main-Gebiet. Neben Zelten werden dort auch Outdoor-Bekleidung und -Ausrüstung präsentiert.
weiterlesen
Einstieg ins Eventmarketing
08.03.2018
SportScheck übernimmt die Plattform Fitfox zu 100 %
Bereits im April letzten Jahres hat sich SportScheck an Fitfox beteiligt. Nun übernimmt der Münchner Sporthändler den Anbieter für vertragsfreie Trainings komplett und launcht mit diesem zusammen seine neue Buchungsplattform für Events.
weiterlesen
Verband muss für Lieferanten einspringen
08.03.2018
Sport 2000 organisiert die Ordermessen für 2018 neu
Um ihren Handelspartnern weiterhin eine termingerechte Lieferung von Produkten wichtiger Hersteller zu sichern, ergänzt Sport 2000 die Ordermessen um zwei Termine und rückt die Spezialistenmessen der Laufprofis nach vorne.
weiterlesen
Start der Bewerbungsphase
08.03.2018
Innovationswettbewerb für Händler in Bayern ausgebaut
Zum vierten Mal suchen die Rid-Stiftung und das Zentrum für Innovation und Gründung an der TU München im Rahmen des Innovationswettbewerbes „Handel im Wandel 2018“ innovative Geschäftsideen zur Stärkung des bayerischen Einzelhandels.
weiterlesen
„Weltmeister der digitalen Transformation“
08.03.2018
Die Otto Group wächst im E-Commerce um 11 %
Bei ihrem 6. E-Commerce-Mediengespräch gab die Otto Group Einblicke in verschiedene Gesellschaften des Unternehmens. Durchgängig präsent waren die Schlagworte Digitalisierung und Ökosystem.
weiterlesen
Sportliches Einkaufserlebnis
06.03.2018
Reebok inszeniert neue Shop-in-Shop-Flächen
Fitnessspezialist Reebok tritt in zwei Filialen von Karstadt Sports mit einem neuen Konzept auf. Erstmals gibt es auf speziellen Workout-Areas auch kostenlose Kurse für Kunden.
weiterlesen
Rund 2.000 Tech-Mitarbeiter
05.03.2018
4,49 Mrd. Euro Zalando-Umsatz
Zalando SE (Berlin) hat seinen Umsatz im Geschäftsjahr 2017 um 23,4 % bzw. 850 Mio. Euro von 3,64 Mrd. Euro auf 4,49 Mrd. Euro steigern können. In allen Märkten wuchsen die Erlöse, stärkste Kategorien waren Bekleidung, gefolgt von Schuhen und Sport.
weiterlesen
Adieu Sport Fundgrube
02.03.2018
Willy Kühme geht in den Ruhestand
Nachdem Willy Kühme in den letzten Jahren zahlreiche Filialen von Sport Fundgrube verkauft hat, zieht er sich Ende April endgültig aus dem Sporthandel zurück.
weiterlesen
Wachstum mit Athleisure und Outdoor
01.03.2018
Signa Sports Group übernimmt Stylefile und Big Tree
Die Signa Sports Group expandiert erneut durch einen Zukauf: Nun gehört mit Stylefile auch ein Online-Spezialist für Sneaker und Sportsfashion zum österreichischen Konzern.
weiterlesen