Kassenloser Point of Sale
24.04.2018, 08:12 Uhr
MediaMarktSaturn überholt Amazon
In Innsbruck eröffnet MediaMarktSaturn den ersten kassenfreien Elektronikmarkt in Europa. Mit dem Pilotprojekt Saturn Express will der Elektro-Riese auch eine Brücke zwischen Online-Geschäft und stationärem Handel schlagen
SAZsport vor Ort: Auf den ersten Blick wirkt der Saturn Express im Einkaufszentrum Sillpark im Zentrum von Innsbruck wie eine ganz normale, relativ kleine Filiale des Elektronikmarkts. Beim näheren Hinsehen fällt jedoch auf, dass hier etwas fehlt: die Kassen. Am 8. März 2018 startete die MediaMarktSaturn Retail Group hier das Pilotprojekt eines kassenlosen Elektromarkts – dieser ist damit der erste Store seiner Art in Europa. So kommt das deutsche Unternehmen seinem Mitbewerber Amazon in Europa zuvor: Der Online-Riese testete in den USA bereits Ende 2016 einen Laden ohne Kassen für Mitarbeiter, im Januar dieses Jahres ging dann offiziell der erste Amazon Go in Seattle an den Start.
„Durch integrative Lösungen wie Saturn Express zeigen wir die Vorteile der Verbindung von Online- und Offline-Modellen“, erklärt Florian Gietl, Chief Operating Officer von MediaMarktSaturn Österreich. Die Vielfalt und Schnelligkeit des Online-Einkaufs soll im Pop-up-Store mit persönlicher Fachberatung und dem haptischen Einkaufserlebnis am PoS verbunden werden. Das Pilotprojekt setzt Saturn in Zusammenarbeit mit dem britischen Start-up MishiPay um. Das Gründerteam entwickelte zum Beispiel die App für bargeldloses Zahlen für den Express-Store.
3 Monate, 9,90 Euro, das volle Digital-Programm
Sie wollen mehr Wissen? Jetzt SAZsport DigitalPlus testen!
- Alle Plus-Artikel auf SAZsport.de
- Aktuelle Ausgaben als ePaper
- Zugang zum Online-Archiv mit allen vergangenen Ausgaben
- Monatlich kündbar