Handel
Laut des Statistik-Portals Statista waren 2019 mehr als 10.200 Unternehmen in Deutschland im Einzelhandel mit Sportartikeln und Fahrrädern aktiv, mehr als 5.000 davon können zum Sportfachhandel gerechnet werden. Im Jahr 2019 wurde im Einzelhandel mit Fahrrädern sowie Sport- und Campingartikeln ein Umsatz von rund 10,22 Mrd. Euro erzielt. Mit mehr als zwölf Mrd. Euro Umsatz ist Decathlon 2020 der erfolgreichste Händler für Sportartikel in Europa. Zu den größten Playern im deutschen Sporthandel gehören außerdem SportScheck, Karstadt sports, Globetrotter, Runners Point, Intersport Voswinkel und Foot Locker. Zudem teilen die Verbände Intersport, Sport 2000 und SportXtreme die deutsche Sporthandelslandschaft unter sich auf.
Nächster Schritt hin zu mehr Spezialisierung
12.07.2018
Sport 2000 Österreich startet 2019 mit Running-Profis
Die Spezialisierungsoffensive der Sport 2000 Österreich (Ohlsdorf) geht weiter: Im kommenden Jahr werden sich bis zu 15 Mitglieder der Verbundgruppe als Running-Profis bezeichnen dürfen.
weiterlesen
Um die Expansion voranzutreiben
10.07.2018
Internetstores holt sich Frank Aldorf als strategischen Berater
Seit dem 1. Juli ist Frank Aldorf bei Internetstores als strategischer Berater beschäftigt. Der Marketingexperte bringt umfangreiche Erfahrung in der Markenentwicklung mit.
weiterlesen
Hauptkatalog wird eingestellt
10.07.2018
Otto wird zum reinen Online-Händler
Otto verschickt im Dezember 2018 zum letzten Mal seinen traditionsreichen großen Hauptkatalog. Nach 68 Jahren vollzieht das Unternehmen damit eine interessante Transformation. Es wandelt sich vom einstigen Katalogversender zum reinen Online-Händler.
weiterlesen
Expansion wird fortgesetzt
09.07.2018
Decathlon lässt Kunden über neue Standorte abstimmen
Seit knapp vier Monaten können Kunden von Decathlon auf einer eigens dafür eingerichteten Website Wünsch zu neuen Standorten äußern. Dresden liegt aktuell ganz weit vorne.
weiterlesen
„Progressiv und nicht perfekt“
05.07.2018
Keller Sports launcht die Lifestyle-Plattform Keller x
Mit Keller x hat der Multichannel-Händler Keller Sports soeben eine Marke für Lifestyle ins Leben gerufen. Zu dieser gehören neben einem Online-Auftritt mit Webshop auch Social-Media-Auftritte und Offline-Aktionen.
weiterlesen
Retail Media
05.07.2018
Otto Group Media und Criteo vereinbaren Partnerschaft
Der Hype um Retail Media - als dritte Säule neben Social und Search - ist derzeit groß. Wie viel Potenzial das Thema hat, zeigt eine aktuelle Kooperation zwischen der Otto Group Media und Criteo.
weiterlesen
Joint Venture
05.07.2018
Karstadt Sports, Karstadt und Kaufhof fusionieren
Der kanadische Handelskonzern Hudson’s Bay (HBC), dem Kaufhof gehört, und René Benko, der Eigentümer von Karstadt und Karstadt Sports haben eine Absichtserklärung unterschrieben: Die beiden Warenhausketten und der Sportfilialist sollen in ein Joint Venture eingebracht werden.
weiterlesen
Kampf der Giganten
05.07.2018
Ebay will Amazon mit eigenem Schnäppchen-Tag angreifen
Am 16. Juli startet Amazon seinen Prime Day. Der Aktionstag soll größer und besser als jemals zuvor werden und die mehr als 100 Millionen Prime-Kunden weltweit zum Kaufen animieren. Dem will eBay nicht tatenlos zusehen und launcht nun ein eigenes Shopping Event.
weiterlesen
Neue Vertriebswege für Händler
05.07.2018
Sportmarken24 startet Kooperation mit der Brandt Software Gruppe
Seit letztem Jahr gibt es mit Sportmarken24 eine neue Plattform, über die Händler in den Online-Vertrieb einsteigen können. Das Portal arbeitet nun mit der Brandt Software Gruppe zusammen, um die Händler noch besser einzubinden.
weiterlesen
Abokunden-Aktion
04.07.2018
Von 30 auf 36 Stunden: Amazon macht Prime Day länger
Vom 16. Juli, 12 Uhr, bis zum 17. Juli 2018 um Mitternacht findet Amazons alljährliches Shopping Event statt: der Prime Day. Der Aktionstag soll diesmal größer als je zuvor sein: Von 30 Stunden im vergangenen Jahr verlängert Amazon den Prime Day 2018 auf insgesamt 36 Stunden.
weiterlesen