Nächster Schritt hin zu mehr Spezialisierung
12.07.2018, 11:29 Uhr
Sport 2000 Österreich startet 2019 mit Running-Profis
Die Spezialisierungsoffensive der Sport 2000 Österreich (Ohlsdorf) geht weiter: Im kommenden Jahr werden sich bis zu 15 Mitglieder der Verbundgruppe als Running-Profis bezeichnen dürfen.
„Der Resonanz der Händler auf unser Spezialistenkonzept ist mehr als positiv“, so Holger Schwartig, Vorstand von Sport 2000 Österreich.
(Quelle: Sport 2000 Österreich)
Um ihre Marktposition zu stärken, hatte Sport 2000 Österreich um Vorstand Holger Schwarting im Herbst 2018 eine neue Spezialisierungsoffensive ausgerufen. Dabei sollen die Mitglieder der Verbundgruppe, die sich noch stärker auf ein Sortiment fokussieren wollen, in der Sport-2000-Akademie und mit vielen Kursangeboten zu Profis in dem jeweiligen Bereich ausgebildet werden. So konnten in der ersten Jahreshälfte 17 Händler für das Spezialistenangebot Bike gewonnen werden. Diese dürfen sich seitdem offiziell „Bike-Profis“ nennen. Die Kunden erkennen dies anhand eines Sport-2000-Co-Brandings und eines eigenen Spezialistenlogos.
Ab dem Frühjahr 2019 wird dasselbe Konzept auf den Bereich Running angewendet. Jeder Profi-Händler, darunter der Wiener Wemove Runningstore, kann dem Kunden damit sowohl eine kompetente Beratung als auch eine individuelle Laufanalyse anhand neuer, dynamischer Messtechniken bieten. Und er profitiert von einem exklusiven Zugang zu Top-Marken und Sondermodellen zu besten Konditionen. Lieferanten sind u.a. Nike, On, Brooks, Asics, Salomon und New Balance.
„Die Resonanz der Händler auf das bereits umgesetzte Spezialistenkonzept ist mehr als positiv“, freut sich Holger Schwarting, Vorstand von Sport 2000 Österreich. „Mit der Spezialisierungsoffensive schärfen wir unsere bestehende Qualitätsstrategie und festigen die Marktposition von Sport 2000."
In Zukunft soll das Spezialistenkonzept Schritt für Schritt um die Bereiche Outdoor, Teamsport und Ski erweitert werden. „Die Realisierung weiterer Spezialistenkonzepte erfordert die Akquise von Profi-Händlern in all unseren angestrebten Bereichen“, erklärt Schwarting und wirbt damit auch um Neumitglieder für die Verbundgruppe. So habe Sport 2000 ein „ein österreichweites Angebot an Spezialisten“.