
Handel
Laut des Statistik-Portals Statista waren 2019 mehr als 10.200 Unternehmen in Deutschland im Einzelhandel mit Sportartikeln und Fahrrädern aktiv, mehr als 5.000 davon können zum Sportfachhandel gerechnet werden. Im Jahr 2019 wurde im Einzelhandel mit Fahrrädern sowie Sport- und Campingartikeln ein Umsatz von rund 10,22 Mrd. Euro erzielt. Mit mehr als zwölf Mrd. Euro Umsatz ist Decathlon 2020 der erfolgreichste Händler für Sportartikel in Europa. Zu den größten Playern im deutschen Sporthandel gehören außerdem SportScheck, Karstadt sports, Globetrotter, Runners Point, Intersport Voswinkel und Foot Locker. Zudem teilen die Verbände Intersport, Sport 2000 und SportXtreme die deutsche Sporthandelslandschaft unter sich auf.
bevh-Zahlen
22.01.2019
E-Commerce wächst auch 2018 zweistellig
Mit einem Plus von 11,4 Prozent auf 65,10 Mrd. Euro ist der Brutto-Umsatz mit Waren im Online-Handel im vergangenen Jahr zweistellig gewachsen. Damit fällt mehr als jeder achte Euro im Einzelhandel auf den E-Commerce. Weiter stark bleiben Online-Marktplätze.
weiterlesen
Interview mit Dr. Carsten Keller von Zalando
22.01.2019
„Insbesondere für Sporthändler bestehen unfassbare Chancen“
Der Versandriese Zalando schließt sich mit dem stationären Handel zusammen. Dr. Carsten Keller, Vice President Direct-to-Consumer, über das Potenzial von Connected Retail und die Vorteile gegenüber anderen Plattformen.
weiterlesen
Interview mit Christoph Bründl
21.01.2019
„Bründl ist nicht Intersport“
Der größte Intersportler Österreichs verlässt den Verband. SAZsport sprach mit Christoph Bründl über die Hintergründe seines Ausstiegs.
weiterlesen
Blick von außen
18.01.2019
Die ANWR Group kooperiert mit der Hochschule Worms
Bereits zum achten Mal arbeitete die ANWR Group mit dem Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Worms zusammen. Diesmal analysierten die Studenten das Kundenbindungsprogramm der Verbundgruppe.
weiterlesen
Strategisch guter Standort
17.01.2019
Decathlon eröffnet Logistikzentrum in der Schweiz
Der französische Sportartikelfilialist Decathlon hat in der Schweiz einen Mietvertrag für ein Logistikzentrum unterschrieben. Die Schweizer Filialen und der Online-Handel sollen künftig von Onnens im Kanton Waadt aus beliefert werden. Bis 2019 sollen 20 neue Stores bei den Eidgenossen eröffnet werden.
weiterlesen
Um den „Datenberg“ zu bewältigen
10.01.2019
Sport 2000 International holt Business Analyst ins Team
Bereits Mitte des letzten Jahres hat Sport 2000 International ein neues Categorymanagement eingeführt. Dieses wird nun von Erika Schuh in ihrer Funktion als Business Analyst unterstützt.
weiterlesen
Entwicklung des Online-Handels
09.01.2019
E-Commerce-Umsätze wachsen künftig langsamer
Der E-Commerce-Anteil im deutschen Einzelhandel soll künftig etwas moderater steigen und 2024 bei 15,0 Prozent liegen. Das entspreche einem durchschnittlichen jährlichen Anstieg von 6,6 Prozent - nach jährlich 18 Prozent plus in den Jahren 2010 bis 2017.
weiterlesen
Transformation des Marketings
08.01.2019
SportScheck bekommt neuen Marketingleiter
Der Filialist SportScheck entwickelt seine Marketingstrategie weiter. Im Zuge dessen wird auch die Position des Marketingleiters mit Axel Puhlmann neu besetzt.
weiterlesen
Funktionsbekleidung und Zubehör
04.01.2019
Kaufland lanciert eigene Sportmarke
Die Lebensmittel-Einzelhandelskette Kaufland führt eine eigene Sportmarke „Newletics“ ein. Neben klassischer Funktionskleidung für Yoga, Pilates, Lauf- und Radsport bietet die Marke auch Fitnesszubehör.
weiterlesen
Umsatzplus im Wintersport
03.01.2019
Intersport Österreich verschenkt einen Skitag
Um wieder mehr Menschen zum Skifahren zu motivieren, veranstaltet Intersport Österreich einen kostenlosen Skitag und einen Kids-Pistencup. Darüber hinaus verlost der Verbund insgesamt 10.000 gratis Liftkarten und bietet „mitwachsende“ Ski an.
weiterlesen