Erfolgreiche Premiere des Branchenevents 30.01.2025, 11:29 Uhr

SAZsport SnowTestival lockt über 430 Teilnehmer

Großer Andrang beim ersten SAZsport SnowTestival: Über 430 Teilnehmer von 150 Händlern kamen nach Flachau, um dort Ski-Equipment zu testen. Das Event erwies sich als wichtige neue Branchenplattform – dazu trug auch der Off-Snow-Teil in der Brandboxx Salzburg bei.
Blick von oben: Das Eventgelände in Flachau bot ausreichend Platz für Aussteller und Besucher und damit den idealen Rahmen für ein gelungenes Testival.
(Quelle: Roman Knopf)
Als am Sonntagmorgen um kurz vor 9 Uhr die Akkreditierung für das SAZsport SnowTestival geöffnet wurde, gab es kein Halten mehr. Die Händler strömten auf das Eventgelände in Flachau im Salzburger Land. Insgesamt 52 Aussteller aus der Ski-Industrie waren zur Premiere der Veranstaltung gekommen, um an ihren Ständen den Vertretern des Handels die Produktneuheiten der kommenden Saison vorzustellen.Das Ausstellergelände lag direkt am Fuß der Hermann-Maier-Weltcup-Piste, auf der das Material dann auf Kantengriff, Laufruhe und Drehfreudigkeit getestet wurde.
Groß war der Andrang am Morgen des ersten Tages. Die Händler wollten die Testzeit von 9 bis 15.30 Uhr möglichst voll ausschöpfen.
Quelle: Roman Knopf
Das Aussteller-Spektrum umfasste sämtliche Hartwarensegmente der Skibranche. Die großen Skimarken wie Atomic, Head, Fischer und Völkl waren vor Ort, dazu auch kleinere wie Faction, Armada oder dps. Die Stockspezialisten Leki und Komperdell zeigten ebenso ihre Neuheiten wie die Brillen- und Helmanbieter Uvex, Giro und andere. Die Skischuhkollektionen wurden in einem eigens dafür eingerichteten Zelt präsentiert.
„Alle Hersteller waren mit ausreichend Testmaterial und vielen Neuerungen für die Saison 2025/26 am Start“, stellt Skimagazin-Skitest-Leiter Thorsten Böhl fest, der auch Inhaber des Sportgeschäfts SkiBo Tours & Sports in Bochum ist. Katharina Bachmeier, Buyer Seasonal Sports bei Sportscheck München, lobt die „gute Markenvielfalt von den ,großen Fischen‘ bis hin zu kleineren Anbietern“ und betont: „Man hat nirgendwo lange an den Ständen gewartet, trotzdem war es nie leer, und die Leihprodukte waren gut verfügbar.“
Es blieb in der Regel genügend Zeit, um auch auf Fragen zu Details einzugehen.
Quelle: Roman Knopf
Über 430 Teilnehmer von 150 Händlern aus Deutschland, Österreich, den Niederlanden und Slowenien erlebten drei intensive Tage auf gut präparierten Pisten. Das von den Teams der SAZsport und des Skimagazins organisierte und von den Sporthandelsverbünden Intersport und Sport 2000 unterstützte Event war zugleich Branchentreff und Netzwerk-Plattform. „Einige meiner Händlerkollegen meinten, das sei ja fast wie auf der ISPO früher gewesen“, sagt Böhl. Markus Milbrandt, Head of Marketing bei Leki, bewertet den „Austausch mit den Händlern und Marken als äußerst gewinnbringend“. Das kann Florian Estermeier, Country Manager Rossignol, nur bestätigen: „Dieses Event ist eine super Basis für die kommenden Jahre, da es eine All-In-One-Lösung darstellt."
Entspannter Ausklang am ersten Tag
Auch die Workshops und Präsentationen zu neuen Technologien und Servicethemen, die viele Aussteller anboten, fanden großen Anklang. Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm auf dem Eventgelände sowie in verschiedenen Locations in Flachau sorgte für eine entspannte Atmosphäre. Am ersten Abend blieben viele Teilnehmer bis in die Dunkelheit auf dem Gelände, um den Tag bei BIer, Glühwein und den DJ-Klängen des Red Bull Soundcar ausklingen zu lassen.
Beim Apres-Ski auf dem Testival-Areal am ersten Tag ergab sich Gelegenheit zum Austausch und Netzwerken in entspannter Atmosphäre.
Quelle: Roman Knopf
Außer dem On-Snow-Teil in Flachau hatte das Branchenevent einen zweiten Schwerpunkt in der Brandboxx Salzburg. Am dritten Testtag sowie am Mittwoch nutzten zahlreiche Händler die Gelegenheit, sich in den Showrooms der Hersteller noch detaillierter über die Produkte zu informieren. Katharina Absmanner, Leiterin Sport und Sportfachmessen in der Brandboxx, erklärt: „Neben dem emotionalen On-Piste-Erlebnis boten die Showrooms in der Brandboxx die perfekte Plattform für umfangreiche Information, Austausch und fokussierte Order.“
Alexander Schwer, als Managing Director Sport bei der Ebner Media Group für die SAZsport und das SAZsport SnowTestival zuständig, bilanziert: „Das Event hat eindrucksvoll gezeigt, dass die Branche auf solch eine Plattform gewartet hat. Respekt an Margit Gosau und Martin Koits von der Sport 2000 sowie Thomas Maier von Intersport für ihren Mut, diesen wichtigen Schritt zusammen mit uns zu gehen. In den kommenden Wochen werden wir gemeinsam mit der Ski-Industrie analysieren und die Neuauflage im Januar 2026 in Angriff nehmen.“
„Optimaler Branchenüberblick“
Die beiden Sporthandelsverbünde zeigen sich ihrerseits ebenfalls sehr zufrieden mit dem Projekt. Sport-2000-Geschäftsführerin Margit Gosau sagt: „Das SAZsport SnowTestival hat gezeigt, wie wertvoll eine enge Vernetzung von Handel, Industrie und Medien für die Wintersportbranche ist. Besonders freut mich, dass unsere Sport-2000- Händler – insgesamt 55 – die neuesten Innovationen unter realen Bedingungen testen konnten. Das Konzept mit Live-Testing auf der Piste und anschließendem Expertenaustausch in der Brandboxx hat sich als spannende Lösung erwiesen, um unseren Händlern einen optimalen Branchenüberblick zu ermöglichen. Martin Koits, Category Management & Teamleitung bei Sport 2000, zeigt sich begeistert von der „tollen Location“ und der „optimalen Infrastruktur“. „Wir freuen uns, gemeinsam mit der SAZsport diesen Branchentreff weiterzuentwickeln, um Handel und Industrie bestmöglich zu vernetzen.“
Das bestätigt auch Stefan Gmeiner, bei Intersport Division Manager für die Bereiche Outdoor, Winter und Swim & Beach. „Ein toller Event mit einer großartigen Stimmung und hervorragenden Produkten. Wir haben durchweg positives Feedback vom Handel, aber auch von der Industrie bekommen. Das SnowTestival hat viel Potenzial. Wir sind gerne dabei, es weiterzuentwickeln und auszubauen.“

Wilfried Spürck
Autor(in) Wilfried Spürck



Das könnte Sie auch interessieren