Handel
Laut des Statistik-Portals Statista waren 2019 mehr als 10.200 Unternehmen in Deutschland im Einzelhandel mit Sportartikeln und Fahrrädern aktiv, mehr als 5.000 davon können zum Sportfachhandel gerechnet werden. Im Jahr 2019 wurde im Einzelhandel mit Fahrrädern sowie Sport- und Campingartikeln ein Umsatz von rund 10,22 Mrd. Euro erzielt. Mit mehr als zwölf Mrd. Euro Umsatz ist Decathlon 2020 der erfolgreichste Händler für Sportartikel in Europa. Zu den größten Playern im deutschen Sporthandel gehören außerdem SportScheck, Karstadt sports, Globetrotter, Runners Point, Intersport Voswinkel und Foot Locker. Zudem teilen die Verbände Intersport, Sport 2000 und SportXtreme die deutsche Sporthandelslandschaft unter sich auf.
Unter dänisch-schwedischer Führung
10.06.2024
Keller Sports gibt Comeback in Deutschland und Österreich
Ein Jahr nach der Übernahme durch WeSports meldet sich Online-Händler Keller Sports nun auf dem Markt zurück - und legt den Fokus erst einmal klar auf das Segment Running.
weiterlesen
Neues Festival der ANWR Group
10.06.2024
So lief die Premiere der Retail Beats
Am 6. Juni hat die ANWR Group ein Zukunftsfestival auf dem Campus in Mainhausen veranstaltet. Bei der Premiere der Retail Beats waren über 800 Menschen aus dem Schuh-, Sport- und Lederwarenhandel vor Ort. Einen Impulsvortrag gab es von einem bekannten CEO.
weiterlesen
Weichen für die Zukunft werden gestellt
06.06.2024
Aus Sport 2000 International wird Sport 2000 Group International
Sport 2000 International befindet sich derzeit in einem umfangreichen Transformationsprozess. Im Zuge dessen wird das Sportfachhandelsunternehmen in Kürze unter anderem mit einem neuen Namen auftreten: Sport 2000 Group International.
weiterlesen
Studie
04.06.2024
Verbraucher vertrauen auf Produktinformationen direkt vom Händler
Laut einer aktuellen Studie bevorzugen Konsumenten bei Online-Kaufenscheidungen Produktinformationen, die über händlereigene Kanäle zugänglich sind. Gleichzeitig gewinnen Informationen zur Nachhaltigkeit und damit digitale Produktpässe (DPPs) an Bedeutung.
weiterlesen
Intersport
03.06.2024
Große Ziele bis 2030
Intersport will Deutschlands nachhaltigster Omnichannel-Sporthändler werden – das verdeutlicht der zuletzt veröffentlichte Nachhaltigkeitsbericht.
weiterlesen
Handel
03.06.2024
„Ich wünsche mir mehr Mut von den Händlern“
So eine der akzentuierten Aussagen von Eicke Thiele, Mitglied der Exped-Geschäftsführung. Der waschechte Norddeutsche steht voller Leidenschaft zur Züricher Marke, den Machern und deren Produkten.
weiterlesen
Personalie
28.05.2024
Neue HR-Managerin für Blue Tomato
Ramona Ramsauer wird neue Head of Human Resources bei Blue Tomato - einer der führenden Shops in Europa für die Bereiche Snowboard, Surf, Skateboard und Streetstyle.
weiterlesen
50 Jahre SAZsport: Jubiläen & Legenden (Teil 9)
28.05.2024
Zum 40. Geburtstag besteht die Sport-Zentrale Papistock noch immer
Wenn du dich als kleiner, lokaler Familienbetrieb so lange in einem Markt halten kannst, dann hast du Vieles richtig gemacht. Die Sport-Zentrale Papistock feiert in diesem Jahr 40. Geburtstag. Was eines der Erfolgsrezepte ausmacht.
weiterlesen
Architektur
28.05.2024
Zukunftsgestaltung
Ob Ladenbau oder Firmenniederlassung – die Architektur beeinflusst den Erfolg von Geschäften und Marken wesentlich. SAZsport stellt vier Projekte aus der Branche vor, die sich am architektonischen Puls der Zeit bewegen.
weiterlesen
41 Köpfe für 50 Jahre SAZsport
28.05.2024
„Dem Kunden als ‚Coach‘ zur Seite stehen“
SAZsport hat Wegbegleiter, Partner und Persönlichkeiten aus der Sportbranche zum Interview gebeten. Karin Höcker, Verbandsmanagerin VDS, und Stefan Herzog, Präsident VDS, sprechen über Meilensteine der letzten 50 Jahre und Zukunftsperspektiven.
weiterlesen