Erfolgreiches Jahr 2024
09.01.2025, 18:48 Uhr
Pro-X Elements wächst zweistellig
Die deutsche Regenschutzmarke Pro-X Elements meldet für 2024 ein zweistelliges Umsatzwachstum. Als Gründe für das exzellente Ergebnis sehen die Geschäftsführer das Wetter im vergangenen Jahr und die starke Nachfrage nach der Übergangskollektion „Transition“.
Quirin Kammerer (l.) und Edwin Haid sind seit dem 1. Dezember 2018 die Eigentümer der Pro-X Elements GmbH.
(Quelle: Pro-X Elements)
Vor rund sechs Jahren haben Edwin Haid und Quirin Kammerer die Pro-X Elements GmbH von Matthias Cramer übernommen. Unter der Führung der beiden geschäftsführenden Gesellschafter hat sich der Anbieter von Regenschutzbekleidung für Outdoorer und Radfahrer kontinuierlich positiv entwickelt. Für das Jahr 2024 vermeldet das im rheinland-pfälzischen Pirmasens ansässige Unternehmen ein zweistelliges Umsatzwachstum. „Dieses Ergebnis freut uns sehr, zumal es gegenläufig zum Trend in der Branche ist“, sagt Haid.
Ein Grund für den starken Zuwachs ist laut Haid das Wetter: „Natürlich spielte es dem Unternehmen in die Karten, denn Regen gab es im Jahr 2024 bekanntlich reichlich.“ Doch der Co-Geschäftsführer betont: „Noch wichtiger war der Erfolg der Übergangskollektion ,Transition‘. Leicht wattierte und funktionell ausgestattete Jackenmodelle für die Übergangszeit waren der Schlüssel für die gute Entwicklung.“
Grundsätzlich gewinne die Übergangszeit zunehmend an Bedeutung, da die kalten Winter durch den Klimawandel immer kürzer würden. „Diesem Wandel“, so Haid, „trägt auch der Handel in seinen Dispositionen zunehmend Rechnung.“