E-Commerce
Als Synonyme zum E-Commerce werden auch Online-Handel oder Internethandel verwendet. Einhergehend mit der zunehmenden Verbreitung des Internets hat auch der E-Commerce in Deutschland einen regen Aufschwung erfahren. Während der Online-Umsatz in Deutschland laut HDE 2005 noch bei 13,8 Mrd. EUR lag, wurde 2015 bereits ein E-Commerce-Umsatz von 39,8 Mrd. EUR verzeichnet.
Omnichannel-Offensive
08.08.2019
ECE und Otto vernetzen Einkaufswelten
Shopping-Center haben die Digitalisierung lange verschlafen. Jetzt scheinen sie aufgewacht zu sein: Otto will auf Otto.de die lokalen Sortimente von Händlern aus den ECE-Shopping-Centern einbinden und so das Online-Angebot von Otto um lokale Bezugsquellen erweitern.
weiterlesen
Neue Vermarktungsmöglichkeit
08.08.2019
Warum jetzt auch SportScheck ins Retail-Media-Geschäft einsteigt
SportScheck stellt Marken mit seinem Retail-Media-Angebot ab sofort eine neue Vermarktungsmöglichkeit zur Verfügung. Der Vorteil: Die Zielgruppe befindet sich bereits im Shopping-Modus, ist also aktiv auf der Suche nach Marken und Produkten.
weiterlesen
"Obhutspflicht" für Verkäufer
07.08.2019
Bundesumweltministerin will Vernichtung von Waren einschränken
Bundesumweltministerin Svenja Schulze will regeln, wie Händler mit Retouren und mit Restposten umgehen müssten. Dazu soll es neue Pflichten für Verkäufer geben. Sie sollen über eine "Obhutspflicht" angewiesen werden, Waren "gebrauchstauglich" zu halten.
weiterlesen
Produktpiraterie
05.08.2019
Amazons "Project Zero" startet in Europa
Amazon rollt sein "Project Zero" auch in Europa aus. Die Initiative soll Produktpiraterie bekämpfen und die Zahl der gefälschten Waren auf der Plattform auf null reduzieren. Möglich machen sollen das technische Maßnahmen und der Einsatz von Künstlicher Intelligenz.
weiterlesen
User in den Shop locken
05.08.2019
Instagram Only: Wie kleine Unternehmen die Plattform nutzen
Für zahlreiche kleine Unternehmen ist Instagram inzwischen die wichtigste Plattform: Sie bauen dort die eigene Marke auf und locken von dort die User in ihren Shop. Manche verzichten sogar auf andere Marketing-Maßnahmen.
weiterlesen
Start im Februar 2020
02.08.2019
Warum Ortovox online direkt verkaufen wird
Nach Deuter hat auch die Schwester Ortovox angekündigt, ihren Webshop umstrukturieren zu wollen. Warum die gleichfalls so fachhandelstreue Marke diesen Weg beschreitet.
weiterlesen
Ab 1. August
01.08.2019
Amazon zwingt Händler zu kleineren Verpackungen
Markenhersteller auf Amazon müssen ab dem 1. August neue Verpackungsstandards erfüllen. Kommen sie diesen nicht nach, ist eine Geldstrafe fällig. Der E-Commerce-Riese will die Pakete so umweltfreundlicher machen und zugleich die Versandkosten senken.
weiterlesen
Suspendierungs-Welle
30.07.2019
Mehrere Amazon-Accounts wieder entsperrt
Der letzten Suspendierungswelle auf Amazon.de fielen mehrere Dutzend Händler-Accounts zum Opfer. Jetzt berichten die ersten Betroffenen von teilweisen oder vollständigen Entsperrungen. Der Grund für die Sperre bleibt weiterhin rätselhaft.
weiterlesen
Online-Marktplatz
29.07.2019
3 gefährliche Stolpersteine für Händler auf Amazon
Amazon ist für viele Händler ein attraktiver Vertriebsweg. Dabei gilt es jedoch drei Stolpersteinen aus dem Weg zu gehen.
weiterlesen
„Start in ein neues Zeitalter“
29.07.2019
Wie Alistair Cameron eine neue Asics-Ära einleiten will
Nachdem der Marktführer im Running-Business 2018 in die roten Zahlen gerutscht ist, wollen die Japaner mit dem "MetaRide" und einem neuen Beratungstool ein neues "Asics-Zeitalter" einläuten.
weiterlesen