E-Commerce
Als Synonyme zum E-Commerce werden auch Online-Handel oder Internethandel verwendet. Einhergehend mit der zunehmenden Verbreitung des Internets hat auch der E-Commerce in Deutschland einen regen Aufschwung erfahren. Während der Online-Umsatz in Deutschland laut HDE 2005 noch bei 13,8 Mrd. EUR lag, wurde 2015 bereits ein E-Commerce-Umsatz von 39,8 Mrd. EUR verzeichnet.
Die Sport- und Outdoor-Trends im E-Commerce
04.09.2023
Das sind die wichtigsten Zahlen im Sport- und Outdoor-E-Commerce
Im Rahmen des Solute-Branchenreports "Sport und Outdoor" wurden die wichtigsten Produkttrends sowie Umsatzzahlen und Shoppingpräferenzen ermittelt. Wichtige Kennzahlen aus denen sich Chancen für die Händler ableiten lassen.
weiterlesen
Chinesischer Billig-Marktplatz
01.09.2023
Temu: Zwischen Hype und Kritik
Mit seinen Billigangeboten schwimmt der Online-Marktplatz aus China in Deutschland auf einer Erfolgswelle. Keine andere App wird derzeit öfter heruntergeladen. Doch die Kritik an dem Geschäftsmodell wächst.
weiterlesen
Insolvenz
29.08.2023
Keine Rettung in Sicht: Versandhändler Klingel stellt Betrieb ein
Im 100. Jahr nach seiner Gründung hatte der Versandhändler ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung angemeldet. Das Unternehmen konnte jedoch keinen Investor finden. Die Klingel Gruppe stellt deswegen ihren Betrieb Ende Januar 2024 ein.
weiterlesen
Interview mit Eva Schumacher von Bears with Benefits
28.08.2023
"Influencer-Marketing ist das neue Teleshopping"
Bears with Benefits wurde zum Start eigentlich als Retail-Marke konzipiert. Inzwischen erwirtschaftet die Brand 80 bis 90 Prozent des Umsatzes über ihren eigenen Webshop, wie Eva Schumacher, Head of Social Media und Influencer Management, im Interview erzählt.
weiterlesen
Kostenloses Programm
25.08.2023
Fake-Shop-Detector: Künstliche Intelligenz gegen Betrugs-Websites
Fake-Shops im Internet ahmen echte Online-Läden nach, locken mit Billigpreisen - liefern nach der Bezahlung aber nie Ware. Im Kampf gegen die Betrüger setzt der Freistaat Bayern jetzt auf Künstliche Intelligenz.
weiterlesen
Marketplace Convention 2023
24.08.2023
So werden Händler und Marken fit fürs Plattform-Geschäft
Händler und Hersteller, die auf Marktplätzen erfolgreich sein wollen, müssen ihr Handwerkszeug gut beherrschen. Die Experten der Marktplatz-Convention machen fit fürs Plattform-Geschäft. Sportmarken wie Erima, Head, Medi, Schöffel und Vaude sind schon am Start!
weiterlesen
Studie
22.08.2023
Marken rücken wieder stärker in den Fokus der Verbraucher
Das Vertrauen von Verbrauchern in Marken beeinflusst die Bewertung ganzer Branchen. Auch im E-Commerce spielt dieser Faktor eine große Rolle.
weiterlesen
D2C-Grundlagen
21.08.2023
D2C vs B2C: Die Bedeutung der zwei E-Commerce-Strategien
Das Online-Geschäft boomt. Laut Prognosen soll sich die Anzahl der E-Commerce-User in Deutschland bis zum Jahr 2025 auf rund 68,4 Millionen belaufen. Gute Aussichten also für Handelsteilnehmer und Brands. Für wen passt welche Strategie?
weiterlesen
Unternehmenspleiten
14.08.2023
Zahl der Firmeninsolvenzen kräftig gestiegen - Welle nicht in Sicht
Vielen Unternehmen machen die Konjunkturflaute, hohe Kosten etwa für Energie und Materialien sowie gewachsene Kreditkosten im Zuge des Zinsanstiegs zu schaffen. Die Zahl der Unternehmensinsolvenzen in Deutschland nimmt weiter kräftig z; eine Welle droht aber nicht.
weiterlesen
Bilanz
14.08.2023
Rabattaktionen als Umsatztreiber: Alibaba übertrifft Erwartungen in Q2
Alibaba hat seine Bilanz für das zweite Quartal 2023 vorgelegt und kann positive Zahlen vorweisen. Für den gestiegenen Umsatz sorgte unter anderem die Rabattaktion "618".
weiterlesen