E-Commerce
Als Synonyme zum E-Commerce werden auch Online-Handel oder Internethandel verwendet. Einhergehend mit der zunehmenden Verbreitung des Internets hat auch der E-Commerce in Deutschland einen regen Aufschwung erfahren. Während der Online-Umsatz in Deutschland laut HDE 2005 noch bei 13,8 Mrd. EUR lag, wurde 2015 bereits ein E-Commerce-Umsatz von 39,8 Mrd. EUR verzeichnet.
Umsatzsteuerbetrug
14.06.2018
Amazon sperrt 500 chinesische Händler
Amazon hat 500 Verkäuferkonten chinesischer Marktplatz-Partner gesperrt, weil sie die Plattform ohne Steuernummer nutzen. Doch so kooperativ, wie sich das Unternehmen nach außen gibt, ist Amazon nach Einschätzung des Berliner Finanzsenators Matthias Kollatz-Ahnen in Wahrheit gar nicht.
weiterlesen
Analyse
12.06.2018
Hat Local Commerce eine Chance?
Local-Commerce-Initiativen stehen von vielen Seiten unter Beschuss. Warum sich der lokale Handel mit der Digitalisierung so schwertut - und wie es besser gehen könnte.
weiterlesen
Social Proof, Content und Co
07.06.2018
10 wichtige Social-Media-Begriffe für den E-Commerce
An der Nutzung sozialer Netzwerke kommt man im E-Commerce kaum vorbei. Ohne Vorwissen und Strategie kann das aber nach hinten losgehen. Wir geben einen Überblick über die wichtigsten Social-Media-Begriffe für den Online-Handel.
weiterlesen
Ausbau des Angebots
24.05.2018
Zalando weitet Kooperationen mit großen Herstellern aus
Zalando weitet sein Partnerprogramm mit Fashion-Herstellern weiter aus. Ziel ist, so das eigene Angebot auf der Plattform zu erweitern. Zu den neuen Partnern zählen unter anderem Inditex und H&M.
weiterlesen
Logistik im Online-Handel
22.05.2018
Versandverpackungen: Nicht zu viel Luft verschicken
Angemessen große Verpackungen helfen nicht nur Kosten zu sparen, sie sorgen auch für zufriedene Kunden und sind gut für das Image und die Marke. Doch wie lassen sich Pakete optimieren?
weiterlesen
Fokus auf Radsport und Wintersport
15.05.2018
Eurosport eröffnet Online-Shop mit SportPursuit
Der Sportsender Eurosport wird Online-Händler: Zusammen mit dem Shopping-Club SportPursuit startet die Sport-Plattform auch einen Online-Shop mit nahezu allen relevanten Marken.
weiterlesen
Auf dem Weg zur Online-Kasse
15.05.2018
Zahlungsverfahren entscheiden über Verkaufserfolg
Warenkorbabbrüche im E-Commerce können vielfältige Gründe haben. Der letzte Schritt, der aber über Kauf oder Nichtkauf entscheidet, ist die Bezahlung.
weiterlesen
Calida Group steigert Umsatz und Gewinn
20.04.2018
Schön wird Head of E-Commerce für Millet, Eider und Lafuma
Peter Schön kehrt zu seiner alten Wirkungsstätte zurück und wird Head of E-Commerce bei der Millet Mountain Group. Dort wird er die Markenshops von Millet, Eider und Lafuma leiten.
weiterlesen
Eva Stüber, IFH Köln
19.04.2018
"Amazon zwingt Händler verstärkt zu Kooperationen"
Jeder Deutsche tätigt im Schnitt 41,3 Bestellungen pro Jahr bei Amazon, zeigt die neue Studie "Amazonisierung des Konsums" des IFH Köln. Wir sprachen mit Studienleiterin Eva Stüber darüber, welche Perspektiven der klassische Einzelhandel da überhaupt noch hat.
weiterlesen
Analyse
18.04.2018
Reichweite: Deutscher E-Commerce verzeichnet schwachen Jahresstart
Die dreißig größten deutschen Webshops und Online-Marktplätze haben im ersten Quartal 2018 weniger User als noch Anfang 2017 erreicht. Insgesamt verringerte sich die Reichweite der Shops um 0,18 Prozent auf 3,88 Milliarden Visits.
weiterlesen