In Kooperation mit Fachhändlern 26.06.2018, 15:48 Uhr

Die Schweiz hat eine neue Nr. 1 im Sportartikelmarkt

Als neue Schweizer Nr. 1 im Bereich Sportartikel bezeichnet sich Galaxus. Das nach eigenen Angaben größte Online-Warenhaus des Landes arbeitet dabei auch mit Sportfachhändlern zusammen.
Galaxus hat in der Schweiz rund 150.000 Produkte im Segment Sportartikel im Angebot.
Mehr als 150.000 Produkte aus den Bereichen Sport und Outdoor sind mittlerweile beim Schweizer Online-Händler Galaxus (Zürich) gelistet – der damit laut eigener Aussage „der sortimentsstärkste Sportartikelhändler des Landes“ und die neue „Schweizer Nr. 1 in Sachen Sportartikel“ ist. Dabei wird das Sortiment sozusagen täglich erweitert, besonders stark gewachsen seien seit Jahresbeginn die Produktgruppen Sportbekleidung – aktuell rund 60.000 Artikel – und Sportschuhe (fast 20.000 Artikel).
Den Grund für das rasante Wachstum sieht Galaxus in der Zusammenarbeit mit Händlerpartnern. Seit 2016 wandelt sich das Online-Kaufhaus zu einem Marktplatz, auf dem auch andere Händler ihre Produkte anbieten können. Einerseits konnte Galaxus hier im Sportbereich in den letzten Wochen neue Partner gewinnen, darunter beispielsweise Ochsner Sport und Laufsportspezialist Taurus. Andererseits erweiterten auch bestehende Partner ihr Angebot auf der Plattform. Ebenso sind deutsche Sport- und Outdoor-Händler mit von der Partie, beispielsweise Bergzeit, Outfitter, Bikester und Campz. „Mit unseren Partnern können wir unseren Kunden auf Galaxus heute ein erstklassiges Sportartikelsortiment anbieten“, sagt Stefan Fraude, Head of Marketplace bei Digitec Galaxus. „In Sachen Produktqualität und Sortimentsfülle spielen wir bereits heute in der obersten Liga.“
Die teilnehmenden Händler zeigen sich höchst zufrieden mit dem Schweizer Partner. So erklärt Maximilian Hofbauer, Geschäftsführer des Multichannel-Händlers Bergzeit (Otterfing): „Galaxus ist für uns der ideale Partner. Mit ihm haben wir die Chance, unsere Marke und unser umfangreiches Bergsport-Sortiment jenseits der Grenze zu positionieren und Erfahrungen mit der anspruchsvollen Schweizer Kundschaft zu sammeln.“ Und Fredi Egger, Geschäftsführer des neu gewonnen Schweizer Laufsportspezialisten Taurus (Kloten, Kanton Zürich), geht auf die Vorteile der Partnerschaft ein: „Auf Galaxus erreichen wir mehr als eine Million regelmäßige Kunden – dadurch erschließen wir uns auf einen Schlag einen riesigen Markt.“
Das Partnerprogramm für Händler will Galaxus auch in Zukunft weiter ausbauen, nicht nur im Sportbereich. In den vergangenen sechs Monaten konnte das Online-Kaufhaus insgesamt rund 70 neue Partner gewinnen, wobei an diese höchste Qualitätsansprüche hinsichtlich Sortiment, Produktinformationen und technologischem Know-how gestellt wurden. Im gleichen Zeitraum konnte Galaxus sein Produktangebot über alle Kategorien hinweg auf über 1,8 Millionen Artikel beinahe verdoppeln. Für das Weihnachtsgeschäft peilt das Online-Kaufhaus ein Portfolio von mehr als drei Millionen Produkten an.
Das E-Commerce-Unternehmen wurde von Florian Teuteberg, Oliver Herren und Marcel Dobler als Kollektivgesellschaft Nägeli Trading & Co. im Jahr 2001 gegründet und führte damals im Online-Shop Digitec.ch Artikel aus den Bereichen Computer und Unterhaltungselektronik. Das Unternehmen wächst schnell zum Schweizer Marktführer im Online-Handel mit Elektronikartikeln. 2012 wird das Online-Kaufhaus Galaxus lanciert, das nun nicht nur den Elektronikbereich, sondern eine umfangreiche Produktpalette von Haushalt über Spielwaren bis zu Sportartikeln abdeckt. Seit 2015 firmiert der Online-Händler, der mittlerweile auch zehn stationäre Geschäfte in der Deutsch- und Westschweiz führt, unter dem Namen Digitec Galaxus AG. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 1.000 Mitarbeiter und konnte im Geschäftsjahr 2017 seinen Umsatz um 19 % auf 861 Mio. CHF (754 Mio. Euro) steigern.
Übrigens: Noch in diesem Jahr will Galaxus nach Deutschland expandieren. Hier wie in der Schweiz will sich der Online-Händler vom Wettbewerb durch seine redaktionellen Inhalte absetzen, beispielsweise durch unabhängige Testberichte, Ratgeber oder Reportagen von Industriemessen.



Das könnte Sie auch interessieren