Customer Journey
Die typischen Phasen der Customer Journey sind Awareness (Bewusstsein), Consideration (Überlegung), Purchase (Kauf), Retention (Erhalt) und Advocacy (Befürwortung). Ziel im Marketing ist es, den Kunden an allen Touchpoints (Berührungspunkten) der Customer Journey anzusprechen und zu unterstützen, um den Kunden zufriedenzustellen und eine langfristige Kundenbeziehung aufzubauen.
EHI-Studie
08.12.2022
Liefergeschwindigkeit wird zum entscheidenden Wettbewerbsfaktor
Im Wettbewerb um die Gunst der Kundschaft wird eine kurze Lieferzeit immer wichtiger. Das ist eins der zentralen Ergebnisse einer aktuellen Studie des Beratungsinstituts EHI. Doch nicht nur der Druck durch die Konkurrenz treibt Händler zum Express-Service.
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24. und 31. Dezember
29.11.2022
Ebay mahnt Händler, mehr Zeit an Weihnachten einzuplanen
Der Online-Marktplatzbetreiber Ebay erinnert seine Händler und Händlerinnen, zur Weihnachtszeit mehr Bearbeitungstage im System einzuplanen.
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Internationale Studie zu Einkaufspräferenzen
15.11.2022
Vor allem jüngere Kunden wünschen sich besondere Erlebnisse am PoS
Wie können Einzelhändler ihre E-Commerce-Kanäle und stationären Geschäfte besser an die Verbraucherbedürfnisse anpassen? Publicis Sapient hat untersucht, worauf Kunden bei ihren Einkaufserlebnissen Wert legen – und was gar nicht gut ankommt.
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Amazon Buy Box
09.11.2022
Stehen revolutionäre Änderungen bei Amazon an?
Wer es in die Amazon Buy Box geschafft hat, braucht sich um seine Umsätze nicht zu sorgen. Das könnte sich ändern. Ein zweites Einkaufswagenfeld könnte bald kommen. Für Verbraucher wäre es hilfreich.
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Branchen-Ranking
20.07.2022
Zufriedenheit mit dem Kundenservice: E-Commerce landet auf dem letzten Platz
Für eine Studie zur Zufriedenheit von Verbrauchern mit dem Kundendienst in deutschen Firmen hat Software Advice über 1.000 Verbraucher befragt. Der E-Commerce-Sektor schneidet dabei nicht gut ab und landet auf dem letzten Platz.
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Review Management
11.07.2022
So nutzen Unternehmen das ganze Potenzial von Online-Bewertungen
Online-Bewertungen von Kunden können für Unternehmen goldwert sein, wenn diese systematisch gesammelt, ausgewertet und daraus geeignete Maßnahmen und Strategien abgeleitet werden. Das belegt auch eine aktuelle Studie der Software-Beratungsfirma Capterra.
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Persönliches und komfortables Einkaufserlebnis
05.07.2022
Das ist deutschen Verbrauchern beim Online-Kauf besonders wichtig
Was erwarten deutsche Verbraucher von Marken - und wie stellen sie sich den perfekten Online-Einkauf vor? Der Adobe Consumer Research Report 2022 zeigt: Händler tun gut daran, auf Personalisierung zu achten und ein möglichst komfortables Einkaufserlebnis zu bieten.
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Customer Centricity
29.06.2022
Nur jedes vierte Unternehmen leitet aus Kundenfeedback konkrete Strategien ab
Viele Unternehmen holen zwar Kundenfeedback ein, doch nutzen die Insights nicht, um Produkte oder Services zu verbessern. Woran das liegt, zeigt eine aktuelle Studie der Customer-Experience-Management-Plattform Zenloop.
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Neue Vertriebsstrategie
11.05.2022
Peloton öffnet sich für andere Händler
Peloton kämpft nach dem Corona-Boom weiter mit wachsenden Verlusten. Um dem entgegenzuwirken, sollen nach dem stärkeren Fokus auf Abo-Erlöse die Fitness-Geräte nun erstmals auch bei anderen Händlern statt nur direkt von dem Sportartikelhersteller verkauft werden.
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Kundenkonto optional
10.05.2022
Beschluss: Kunden müssen sich beim Online-Kauf nicht mehr registrieren
Jeder dritte große Online-Shop in Deutschland nötigt neue Kunden, vor einer Bestellung ein Kundenkonto zu erstellen. Die deutsche Datenschutzkonferenz hat nun beschlossen, dass nur die für die Abwicklung von Bestellungen erforderliche Daten erhoben werden dürfen.
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