Columbia Sportswear
Columbia Sportswear wurde 1938 von Paul und Marie Lamfrom als Columbia Hat Company gegründet. Als Namensgeber diente der nagelegene Columbia River. Paul Lamfrom war Jude und vor dem Zweiten Weltkrieg von Augsburg nach Portland geflohen. 1948 übernahm seine Tochter Gertrude Boyle zusammen mit ihrem Ehemann Joseph die Firma. Inzwischen ist deren Sohn Tim (stieg als 21-Jähriger 1970 ins Unternehmen ein) CEO und President. Zu Columbia gehören die Marken Mountain Hardwear, Sorel, Prana (2014 übernommen) und Montrail als Submarke. Der Umsatz im Geschäftsjahr 2016 betrug 2,37 Mrd. USD.
Aktueller Quartalsbericht
04.11.2024
Umsätze weiter rückläufig – Columbia senkt Umsatzprognose
Columbia Sportswear musste im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2024 erneut Umsatz- und Gewinneinbußen hinnehmen. Als Konsequenz hat das US-amerikanische Outdoor-Unternehmen seine Umsatzprognose für das Gesamtjahr um bis zu fünf Prozent gesenkt.
weiterlesen
Neuer kreativer Kopf an Bord
06.05.2024
Columbia verpflichtet Marketing-Experten für Tochter Sorel
Bei Schuhspezialist Sorel. Tochter von Columbia, gibt es einen Neuzugang: Als „Vice President, Brand“ ist Michael Minter eingestiegen. Der Marketing-Experte soll die Marke mit seiner Kreativität weiterentwickeln.
weiterlesen
Outdoor-Schuhmarke mit neuer Spitze
20.11.2023
Columbia ernennt neuen Präsident für Sorel
Die US-amerikanische Columbia Sportswear Company hat Cory Long als neuen Präsidenten für die Tochtermarke Sorel an Bord geholt. Long war zuletzt als Global General Manager und Chief Global Merchant bei DC Shoes tätig.
weiterlesen
Kommt von Adidas
01.08.2023
Columbia holt neuen Brand President für Prana an Bord
Die US-amerikanische Columbia Sportswear Company ernennt Tricia L. Shumavon zum neuen Brand President für seine Yoga- und Kletter-Marke Prana.
weiterlesen
Trend Langstreckenwanderungen
04.04.2023
Columbia geht auf Wanderschaft mit Megamarsch
Die US-amerikanische Outdoor-Marke Columbia wird Partner der Event-Serie Megamarsch. Der Veranstalter hofft, mithilfe der US-Marke seine Wander-Community noch weiter auszubauen.
weiterlesen
Zweistelliges Umsatzwachstum
03.02.2023
Columbia erzielt auch 2022 einen Rekord
Die Bilanz eines abgelaufenen Geschäftsjahres ist für die Columbia Sportswear Company erneut äußerst positiv ausgefallen: Mit 3,5 Mrd. USD wurde ein neuer Rekordwert erzielt. Einen Wermutstropfen gab es allerdings.
weiterlesen
Personalmeldung
15.06.2022
Francois Guillon wird Senior Vice President bei Columbia Sportswear
Der Outdoor-Riese Columbia Sportswear stellt Francois Guillon als neuen Senior Vice President für den Bereich „Omni-Planning und Fulfillment“ ein.
weiterlesen
Wachstum um 22 Prozent
02.05.2022
Columbia startet stark ins Jahr 2022
Auf ein ausgezeichnetes erstes Quartal darf die Columbia Sportswear Company zurückblicken. So wurde der Netto-Umsatz um 22 Prozent gesteigert. Auch die Prognosen für das gesamte Jahr fallen vielversprechend aus.
weiterlesen
Für weiteres Wachstum
16.03.2022
Columbia ernennt neuen Chief Marketing Officer
Die Columbia Sportswear Company holt sich mit Pri Shumate einen neuen Chief Marketing Officer für ihre Marke Columbia an Bord. Mit der Personalie soll das Wachstum des Outdoor-Bekleidungsherstellers vorangetrieben werden.
weiterlesen
Jahresabschlussbericht für 2021
04.03.2022
Columbia steigert Umsatz um ein Viertel
Mit glänzenden Zahlen ist die Columbia Sportswear Company aus dem Jahr 2021 ausgestiegen: So konnte der Umsatz um fast ein Viertel gesteigert werden. Einer der Garanten für diesen Erfolg war das stark wachsende D2C-Geschäft.
weiterlesen