Sport 2000
Die Ursprünge der Sport 2000 liegen 1966 im Zusammenschluss der sportbegeisterten Händler Pierre Batteux, Just Fontaine und Jean Djorkaeff. Dieser entwickelte sich zuerst zum Shop-in-Shop-System „Sport Corner“ innerhalb der Nord-West-Ring eG, aus der dann 1979 die Fach-Sport Handelsgesellschaft mbH in Frankfurt am Main hervorging.
Nachdem der Verbund 1991 nach Mainhausen übersiedelt, schließt sich die Fach-Sport 1994 mit der Union-Sport zusammen. Im gleichen Jahr startete die Kooperation mit der Sport 2000 France, die auch eine Umfirmierung in Sport 2000 Deutschland mit sich bringt.
2002 gründet die Sport 2000 mit den Outdoor-Profis ihre erste Spezialisteneinheit, die Teamsportprofis und die Laufprofis kommen in den folgenden Jahren hinzu.
2016 kann die Sport 2000 bereits ihr 50-jähriges Jubiläum begehen. Zu diesem Zeitpunkt gehören über 900 Händler mit mehr als 1.200 Geschäften dem Verband an. Sie erwirtschaften einen jährlichen Umsatz von rund 1,8 Mrd. Euro.
weitere Themen
16. Absolute-Teamsport-Store geht an den Start
20.07.2022
Sport Böckmann feiert Neueröffnung
Mit Sport Böckmann ist Ende 2021 einer der größten und renommiertesten Teamsport-Händler unter das Absolute-Teamsport-Dach von Sport 2000 gekommen. Am 12. Juli 2022 wurde Eröffnung in Holdorf gefeiert.
weiterlesen
Hochwertige und schlichte Multi-Usage-Produkte
19.07.2022
Sport 2000 geht mit Eigenmarke „Witeblaze“ an den Start
Nach dem Motto „buy less, buy better” ersetzt Sport 2000 alle bisherigen Eigenmarken durch die multifunktionale Marke „Witeblaze“, die ab der Sommersaison 2023 im Handel erhältlich sein soll.
weiterlesen
Bilanz auf der OutDoor by ISPO
12.06.2022
So stark hat sich Sport 2000 bei Outdoor entwickelt
Im Rahmen der OutDoor by ISPO hat die Verbundgruppe Sport 2000 Zahlen für den deutschen Markt präsentiert – und die können sich sehen lassen. Interessante Neuigkeiten gab es auch zum Thema Eigenmarken.
weiterlesen
Schweizer Verband setzt auf Outdoor
02.06.2022
Neue Outdoor-Kampagne von Sport 2000
Bis Ende September läuft die neu angesetzte Outdoor-Kampagne von Sport 2000 in der Schweiz, welche das Thema Wandern und Outdoor in den Fokus setzt. Teilnehmer können verschiedene Wegpunkte bewandern und dies online dokumentieren.
weiterlesen
Sensationelle Reichweite auf Social Media
25.05.2022
Erfolgreiche Winterkampagne von Sport 2000 in der Schweiz
Die Kampagne für die Saison 2021/22, die Sport 2000 in der Schweiz mit 23 Sportmarken durchgeführt hat, lockte viele Kunden an den PoS und hat über 7 Millionen Impressionen in den Sozialen Medien generiert.
weiterlesen
Neuzugang im Spezialistenformat von Sport 2000
16.05.2022
Sport Pasch wird Absolute-Teamsport-Händler
Mit Sport Pasch kann Sport 2000 einen der größten deutschen Teamsport-Händler für sein Spezialisten-Konzept gewinnen. Nach einem Umbau soll das Geschäft in Kaarst auf 230 Quadratmetern neu eröffnet werden.
weiterlesen
Internationale Dachkampagne
06.05.2022
Sport 2000 geht mit neuer Markenbotschaft an den Start
Nach dem kürzlichen Launch der neuen Markenkampagne für Sport 2000 International zieht der Verband auch in Deutschland nach und präsentiert sich als "Home of Experts".
weiterlesen
SAZsport-Podcast mit Tim Wahnel (Sport 2000)
06.05.2022
„Wir sind sensationell durch die Pandemie gekommen“
Händler, Geschäftsführer der Outdoor-Profis und dazu Division Head bei Sport 2000 – Tim Wahnel macht jetzt drei Jobs gleichzeitig. Im Podcast mit SAZsport spricht er über seine neue Aufgabe und über den Neustart der Outdoor by ISPO.
weiterlesen
Lieferschwierigkeiten im Teamsport-Markt
02.05.2022
Im Fußballgeschäft rollt der Ball wieder – doch oft fehlt Ware
Die Auftragslage im Teamsport ist gut, doch es fehlt an Ware. Das hängt bei Fußballschuhen allerdings nicht nur mit den Folgen der Corona-Krise zusammen. Ein Top-Händler schiebt Frust, Sport 2000 beschwichtigt.
weiterlesen
Zum Abschied von Hans-Hermann Deters
25.04.2022
„Spezialisierung ist für mich die Königsdisziplin“
Mit Hans-Hermann Deters verabschiedet sich eine der prägendsten Figuren der Sportbranche in den Ruhestand. Zeit für einen Rückblick und ein Anlass, die Zukunftsaussichten des stationären Handels zu besprechen.
weiterlesen