SAZsport Experten
Ausgewählte Experten der Sportartikelbranche schreiben unter der Rubrik "SAZsport-Experten" exklusiv für SAZsport. Immer freitags wird ein neuer Beitrag veröffentlicht.
Alle Artikel werden über den zweimal wöchentlich erscheinenden Newsletter angekündigt.
SAZsport Experten
09.04.2018
Sportbranche: Alles agil oder was?
Wenige Schlagworte sind aktuell so präsent wie „Agilität“. Doch was ist damit eigentlich gemeint? Und was bedeutet es für Unternehmen in der Sportbranche?
weiterlesen
SAZsport Experten
02.03.2018
Nachhaltigkeit als Unternehmensphilosophie
In einer schnelllebigen, sich stetig verändernden Welt wie der unseren, gerät vor lauter technischem Vorschritt und Digitalisierung oftmals ein wichtiger Aspekt in den Hintergrund: unsere Umwelt.
weiterlesen
Die Zukunftsfrage für die Sport- und Outdoor-Branche!
16.02.2018
Abkupfern und imitieren oder innovieren und differenzieren?
Gerade ist die ISPO wieder zu Ende gegangen. Und wie jedes Jahr diskutiert die Branche über die Frage, wie unterscheidbar die Marken tatsächlich noch voneinander sind.
weiterlesen
SAZsport Experten
19.01.2018
FTS - Fahrerlose Transportsysteme
Fahrerlose Transportsysteme – sogenannte FTS – werden im Zuge der voranschreitenden Digitalisierung und Logistik 4.0 immer bedeutender. Die Technik dieser mobilen Helfer wird rasend schnell weiterentwickelt und erweitert. Der Einsatzbereich wird dadurch immer vielfältiger und auch die Anforderungen werden immer spezifischer.
weiterlesen
SAZsport Experten
08.12.2017
Quo vadis ISPO
„ISPO 2018 ohne Amer-Sports (Atomic und Salomon) und ohne Salewa und Dynafit“! Die Messelandschaft befindet sich im Wandel: Nur Kosteneinsparungen oder brauchen wir keine großen internationalen Messen mehr? Ist die ISPO überflüssig?
weiterlesen
SAZsport Experten
24.11.2017
Running ist Ganzjahressport
Laufen im Winter ist kein Problem – längst hat sich der Sport zu einem Ganzjahresthema für den Fachhandel entwickelt. Doch hinsichtlich der Beratung von Ausrüstung und Bekleidung für die kalte Jahreszeit gibt es für den Händler einiges zu beachten.
weiterlesen
Wo geht’s lang?
17.11.2017
Neue Wege zum Sport- und Outdoor-Kunden
Sehen wir es einmal sportlich: Bei der Frage nach Strategien für neue Wege zum Kunden sprechen wir nur allzu oft von Cross-Channel. Für manche Branchen fühlt sich „Cross-Channel“ jedoch weniger wie eine Zukunftsoption als vielmehr wie ein „Cross-Check“ im Eishockey an.
weiterlesen
SAZsport Experten
10.11.2017
E-Commerce – die Zukunft des Handels
Der E-Commerce gewinnt zunehmend an Stellenwert. Prognosen zufolge wird das Volumen bis 2020 jährlich um ca. 30 % in allen Bereichen steigen. Hersteller und Shop-Betreiber brauchen daher starke Logistikpartner und maßgeschneiderte Konzepte.
weiterlesen
SAZsport Experten
03.11.2017
Wer ist zukünftig meine (Online-)Konkurrenz?
Neue Player – früher waren es Versandhändler und Kaufhäuser, heute sind sie nicht einmal mehr im Handel beheimatet. Auf dem sich wandelnden Markt treten immer neue Spieler auf, die am Handel mit Sportartikeln partizipieren wollen.
weiterlesen
SAZsport Experten
27.10.2017
Point of ... Was?
In Zeiten des Online-Handels ist der stationäre Handel gefordert kreativ zu werden, um weiterhin die Aufmerksamkeit der Kunden zu erhalten und Anlaufpunkt zu bleiben. Er hat dafür aber gute Karten auf der Hand.
weiterlesen