Retoure
EHI-Studie
07.12.2023
Retourenkosten: Im Schnitt fünf bis zehn Euro pro Artikel
Die aktuelle EHI-Studie "Versand- und Retourenmanagement im E-Commerce 2023" zeigt, kostet eine Retoure im Durchschnitt fünf bis zehn Euro pro Artikel. Diese Zahl überrascht.
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Jana Buczilowski, parcelLab
22.09.2023
Marktplatz-Retouren: "Erlebnisdenken ist wichtiger als Prozessdenken"
Wenn Händler den eigenen Online-Shop zu einem Marktplatz ausbauen, unterschätzen sie oft die Komplexität im Bereich Logistik. Jana Buczilowski, Head of Carrier Integration bei parcelLab, erklärt, auf welchen Irrsinn sich Marktplatzbetreiber im Vorfeld einstellen müssen.
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Branchenneuheit
18.07.2023
Zalando launcht Größenempfehlungs-Tool auf Grundlage individueller Körpermaße
Zalando arbeitet weiter daran, größenbedingte Retouren zu reduzieren: Dazu wurde ein neues Größenempfehlungs-Tool auf Grundlage der Körpermaße von Kunden gelauncht. Das Unternehmen will damit eines der größten Probleme der Modebranche lösen.
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Einkaufserlebnis verbessern
17.07.2023
Deutschlands Retouren-Wahnsinn: Wie KI bei der Optimierung helfen kann
Um die Retouren-Anzahl zu reduzieren und das Einkaufserlebnis insgesamt zu verbessern, ist es unabdingbar, die Kundenperspektive einzunehmen. Generative KI kann bei der Optimierung helfen und viel Zeit und Geld sparen.
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D2C-Retourenstudie
19.05.2023
So schlecht ist das Retourenerlebnis für viele Kunden
Das Thema Retouren ist ein leidiges Thema für Online-Händler - doch auch den Kunden, die ihre Bestellung bei Markenherstellern und D2C-Brands retournieren, wird es nicht leicht gemacht. Das zeigt eine Untersuchung von parcelLab.
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In den USA
17.04.2023
Amazon berechnet Kunden Gebühr für UPS-Rücksendungen
Keine bedingungslos kostenlosen Retouren in den USA mehr: Die Rückgaben von Artikeln in den UPS-Filialen sollen bei Amazon künftig einen US-Dollar kosten, wenn eine Filiale von Whole Foods, Amazon Fresh oder Kohl's näher an der Lieferadresse liegt.
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Bitkom-Umfrage
20.02.2023
Jede zehnte Online-Bestellung wird zurückgeschickt
Jeder zehnte Online-Kauf in Deutschland wird nach eine repräsentativen Umfrage des Digitalverbandes Bitkom zurückgeschickt. Häufigste Gründe dafür: Die Ware gefällt nicht oder das Produkt ist fehlerhaft.
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Strategien gegen hohe Logistikgebühren
13.02.2023
So können Händler beim Versand Kosten sparen
Die gestiegenen Energie-, Treibstoff- und Personalkosten der Logistiker werden in Form höherer Paketgebühren an den Handel weitergereicht. Wir zeigen, mit welchen sechs Tipps Händler ihre Logistikkosten trotzdem möglichst niedrig halten.
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Verändertes Verbraucherbewusstsein
01.02.2023
Die Tage der kostenlosen Retouren sind gezählt
Die Relevanz gebührenfreier Retouren scheint zu schrumpfen: Laut einer aktuellen Sendcloud-Studie bestehen tendenziell weniger Online-Shopper auf diesen Service. Für mehr Nachhaltigkeit sei demnach jeder vierte Verbraucher bereit, für den Versand zu bezahlen.
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EHI Retail Institute
10.11.2022
Studie zeigt: Corona hat die Retourenquote nicht verändert
Viele Online-Händler haben zwar unter der Vielzahl an Retouren zu leiden, aber nur eine Minderheit berichtet, dass dieses Problem während der Corona-Pandemie schlimmer geworden sei. Das ist ein Ergebnis einer neuen Studie des Beratungsinstituts EHI.
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