Puma
Puma wurde 1948 von Rudolf Dassler, dem Bruder von Adi Dassler (Adidas) gegründet. Puma gehört seit Frühjahr 2007 zum französischen Luxusgüterkonzern Kering (ehemals PPM) mit Sitz in Paris, der mit 86 % die Mehrheit hält. Im Juli 2011 wurde die Raubkatze in eine europäische Aktiengesellschaft umgewandelt und firmiert seitdem als Puma SE. CEO ist seit 1. Juli 2013 der Däne Björn Gulden. Er übernahm das Ruder von Franz Koch, davor war Jochen Zeitz viele Jahre an der Spitze. Zeitz wurde 1993 zum Vorstandsvorsitzender (bis 2011) und war damals als 30-Jährige der jüngste Vorstandsboss eines börsennotierten deutschen Unternehmens. Von 2001 bis 2015 gehörte auch Tretorn (jetzt unter dem Dach der Authentic Brands Group) zu Puma. Zum frankischen Unternehmen gehören Cobra (Golf) und Dobotey (Lizenznehmer für Unterwäsche und Socken von Puma). Umsatz 2016: 3,6 Mrd. Euro.
weitere Themen
SAZsport Experten
11.08.2017
Klimaschutzinitiativen in der Sportartikelindustrie
Das Thema Klimawandel ist nicht neu. Bereits seit 1990 weisen die Berichte des Weltklimarates (IPCC) regelmäßig auf die möglicherweise katastrophalen Folgen eines menschengemachten Klimawandels als zentrale Herausforderung der globalen Gesellschaft hin.
weiterlesen
Future Workplace
07.08.2017
Puma setzt auf Microsoft
Auf schnelleren Informationsfluss und bessere Vernetzung der Mitarbeiter, darauf zielt Puma mit der Umstellung auf den „Future Workplace“ von Microsoft.
weiterlesen
Gutes zweites Quartal
18.07.2017
Puma erhöht seine Umsatzprognose
Aufgrund der starken Umsatz- und Ergebnisentwicklung im zweiten Quartal erhöht Puma seine Prognose für den Konzernumsatz und das operative Ergebnis (EBIT).
weiterlesen
Kommissionier-Roboter
13.07.2017
Pilotprojekt mit Puma
Logistikdienstleister ITG setzt in seinem Center in Schwaig bei München, das er für die Stores von Puma betreibt, ein Kommissionier-Roboter ein. An diesem Pilotprojekt sind auch das Start-up-Unternehmen Magazino und Software-Hersteller Gigaton beteiligt.
weiterlesen
SAZsport-Experten
23.06.2017
Umweltgefährdende Chemikalien in der Sportartikelindustrie
Noch immer setzen Hersteller bei der Textilproduktion gefährliche und die Umwelt verschmutzende Chemikalien ein. Nur wenn alle Marktteilnehmer an einem Strang ziehen, sind Veränderungen möglich. Es ist jedenfalls höchste Zeit zu handeln.
weiterlesen
Rechtsstreit beendet
21.06.2017
Adidas darf Kultsneaker weiter verkaufen
Puma hatte Adidas vorgeworfen, bei seinem Modell „Stan Smith Boost“ ein geschütztes Design kopiert zu haben. Doch am 19. Juni wurde der Rechtstreit zwischen den rivalisierenden Sportartikelherstellern am Landgericht Braunschweig beendet.
weiterlesen
Shitstorm
16.06.2017
Puma-Trikot verärgert VfB-Stuttgart-Fans
Das neue Puma-Trikot von Bundesliga-Aufsteiger VfB Stuttgart stößt auf wenig Gegenliebe bei den Fans. Der schwarze Kragen wird in den sozialen Netzwerken als Trauerflor verspottet.
weiterlesen
Streit ist beendet
14.06.2017
Puma und Holzmanufaktur einigen sich außergerichtlich
Kehrtwende im Fall Puma versus Holzmanufaktur Urwyler & Hostettler: Die Partien einigten sich jetzt außergerichtlich. Wie bereits berichtet, hat die Manufaktur ihr Logo geändert.
weiterlesen
Rechtsstreit wegen Logo
06.06.2017
Puma will nicht klein beigeben
Das ist harter Tobak: Die Schweizer Holzmanufaktur Urwyler & Hostettler unterstellt dem Sportartikelhersteller Puma, dass er unter Verfolgungswahn leidet.
weiterlesen
Neun Kategorien
22.05.2017
Expertenbeiträge neu auf SAZsport.de
SAZsport lässt künftig einmal pro Woche einen Experten zu einem spannenden Thema zu Wort kommen.
weiterlesen